Es wurden 165 Veranstaltungen mit 233 Terminen gefunden.
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Allgemeine Verwaltung
Das Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in die Bearbeitung von Anträgen im Service-BW AdminCenter. Die Teilnehmer/innen erlernen den Ablauf der Antragstellung und können sich zielgerichtet in ein Behördenkonto einloggen und Anträge bearbeiten.
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Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Changemanagement und damit auch bei der digitalen Transformation. Reicht es, nur die Organisationsstruktur der Verwaltung oberflächlich zu ändern, oder braucht es doch etwas mehr? Wie muss sich intern die Verwaltung aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen und wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? Und wie vermeiden Sie Widerstände auf dem Weg zur neuen Aufbau- und Ablauforganisation?
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Auf Initiative junger Bürgermeister/innen veranstaltet die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg ein „Forum für junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister“.
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Wann wird eine Unstimmigkeit zum Problem und wann wird daraus ein Konflikt? Dass es Konflikte gibt steht außer Frage. Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Entscheidend ist, dass man souverän damit umgehen kann. Diesen Umgang kann man lernen. Wenn Menschen zusammenarbeiten sind sie voneinander abhängig, sie verfolgen nicht immer dieselben Ziele, haben unterschiedliche Interessen und Arbeitsstile und häufig geht es schlicht und ergreifend auch um Macht und Ohnmacht. Ist man am Konflikt beteiligt und/ oder betroffen, fühlt man sich häufig ratlos und handlungsunfähig.
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Sie wollen als Gemeinde soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzen? Oder sind dort bereits aktiv, aber wollen die Kanäle in Zukunft noch stilsicherer, regelmäßiger und zielgruppenorientierter bespielen? Im Seminar erfahren Sie mehr über neue Konzepte und Methoden für den Einsatz der sozialen Medien in Ihrer Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Tipps und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen, Ihre Gemeinde auch online erlebbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie Bürger besser erreichen, Themen setzen und online die richtige Sprache finden.
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Allgemeine Verwaltung
Energiekosten, Versorgungssicherheit, Energiekrise, Wärmewende. Viele gesetzliche Vorgaben zwingen die Kommunen alle möglichen Einsparpotentiale zu nutzen. Durch den bewussten Umgang mit Energie und die Ausschöpfung der vorhandenen Effizienzpotentiale, lässt sich in öffentlichen Liegenschaften viel Energie, ohne Investitionen einsparen. Das Seminar vermittelt das nötige Fachwissen, um Potenziale zur Senkung von unnötigem Energieverbrauch zu erkennen und dabei die Bedürfnisse der Nutzer/innen zu berücksichtigen. Im Vordergrund stehen organisatorische bzw. nicht-/geringinvestive Maßnahmen zur Senkung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs.
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Die öffentliche Verwaltung ist einem steigenden Reformdruck ausgesetzt. Sie soll schlanker, effizienter, bürgerorientierter und auch flexibler werden. Diese Herausforderungen erfordern eine Vielzahl struktureller, personeller sowie kultureller Lernprozesse, die häufig auch mit einem Paradigmenwechsel in den betroffenen Verwaltungen verbunden sind. Prozessmanagement bringt erhebliche Potenziale, um den Prozess der Verwaltungsmodernisierung weiter voranzutreiben. Für das Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung gibt es daher eine Normierung: die DIN SPEC 90158:2017 mit dem Titel „Handlungsleitfaden für ein strategisches und operatives Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung“.
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Kommunale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bewegt sich in einem anspruchsvollen Spannungsfeld: Die lokalen Medien bedienen, gleichzeitig die eigenen Informationskanäle bestücken und all das bei begrenzten Ressourcen. Wenn Kommunen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbessern wollen, richten sie oft einen weiteren Informationskanal ein. Dabei ist es mindestens genauso wichtig, fundierte Inhalte zu kreieren. Auch kleine und mittlere Kommunen können vorausschauende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben: wenn die Kollegen aus den Fachämtern mitspielen.
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Nach der Reflektion der eigenen Rolle als Führungskraft im Basic Modul I soll nun die praktische Umsetzung beleuchtet werden. "Wie schaffen Sie es als Bürgermeister/in Ihre Führungskräfte so zu motivieren, dass die Führungsansprüche von diesen auch vorgelebt werden?
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Die Bedeutung der Informations- und Cybersicherheit hat durch den digitalen Wandel und die damit verbundene technische Entwicklung einen enormen Bedeutungszuwachs erhalten. Kommunalverwaltungen befinden sich immer stärker im Fadenkreuz und werden immer öfter auch Opfer von Cyber- bzw. Hackerangriffen. Vielerorts trifft die wachsende Bedrohungslage auf geringe Personalressourcen, was die Problemlagen zunehmend verschärft. Das Seminar soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Einblick in die Grundlagen der Informations- und Cybersicherheit geben und dabei unterstützen, erste Handlungsansätze zu identifizieren.
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Die Bedeutung der Informations- und Cybersicherheit hat durch den digitalen Wandel und die damit verbundene technische Entwicklung einen enormen Bedeutungszuwachs erhalten. Kommunalverwaltungen befinden sich immer stärker im Fadenkreuz und werden immer öfter auch Opfer von Cyber- bzw. Hackerangriffen. Vielerorts trifft die wachsende Bedrohungslage auf geringe Personalressourcen, was die Problemlagen zunehmend verschärft. Das Seminar soll Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Einblick in die Grundlagen der Informations- und Cybersicherheit geben und dabei unterstützen, erste Handlungsansätze zu identifizieren.
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Mehr und mehr beziehen Verwaltungen besonders auf kommunaler Ebene die Bürgerinnen und Bürger in ihre Entscheidungen aktiv mit ein. Auch die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommune hat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Aufschwung bekommen: Mittlerweile ist die Beteiligung junger Menschen in der Gemeindeordnung von Baden-Württemberg aufgenommen. Wie die Erfahrungen zeigen, gelingt die wirksame Beteiligung von Kindern und Jugendlichen dort am besten, wo sie als Querschnittsaufgabe verstanden und systematisch im Verwaltungshandeln berücksichtigt wird.
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Oberbürgermeister/innen und Bürgermeister/innen arbeiten in einem starken Spannungsfeld. Sie sollen nahbar und menschlich und gleichzeitig durchsetzungsstark und führungsstark sein. Das erfordert neben den inhaltlichen Sachkenntnissen hohe Kommunikationskompetenz: und ds mit Blick auf ganz unterschiedliche Zielgruppen.
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Kontaktieren Sie uns einfach und übermitteln Sie uns Ihre Wunschthemen. Wir suchen stetig nach neuen Themen um unser Angebot wie gewohnt in einer Qualitativen breiten Vielfalt für Veranstaltungen rund um die Aus- und Fortbildung der Kommunen in Baden-Würtemberg anzubieten.