AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Veranstalter

Veranstaltungen werden durch die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg, Hoffstr 1b, 76133 Karlsruhe, vertreten durch den Schulleiter Bernhard Böser, durchgeführt.

Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Fortbildungsangebote (Fachseminare, Weiterbildungslehrgänge, Fachveranstaltungen und Inhouseseminare) der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg. Sie gelten für alle natürlichen und juristischen Personen, die die Angebote nachfragen.

Anmeldung

Die Veranstaltungsanmeldung erfolgt online über unsere Website oder schriftlich per Fax mit den für Sie vorbereiteten Anmeldeformularen. Bitte vermerken Sie darin mindestens die als Pflichtfelder gekennzeichneten Angaben. Mit der Anmeldung werden die AGB anerkannt. Ihre Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs gebucht. Wir bestätigen Ihnen zunächst den Eingang Ihrer Anmeldung. Bei Stattfinden der Veranstaltung erhalten sie rund 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ergänzend eine Veranstaltungs-einladung. Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, erhalten Sie umgehend eine Nachricht von uns.

Zahlungsbedingungen

Es gelten die zum Buchungsdatum angegebenen Preise. Die Rechnung erhalten Sie mit der Veranstaltungseinladung. Das Zahlungsziel ist der angegebene Seminartag. Die Teilnehmer-gebühren sind vollständig zu entrichten.Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in der Teilnehmergebühr enthalten, sofern dies nicht ausdrücklich im Programm vermerkt ist.

Stornierung durch Teilnehmer

Frist: Die Stornierung einer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Stornierungsgebühr möglich. Nach dieser Frist wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% der Seminargebühr erhoben. Bei Anmeldung eines Ersatz-teilnehmers entstehen keine Stornierungskosten.
Form: Die Stornoerklärung bedarf der Textform. Telefonische Stornierungen können nicht angenommen werden. Eine Stornierung per Fax oder E-Mail ist möglich.

Absage oder Ausfall von Veranstaltungen / Stornierung durch den Veranstalter

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg behält sich vor, eine Veranstaltung aus wichtigen Gründen abzusagen oder zu verschieben, z.B. bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder bei Erkrankung des Dozenten. Bei Absage werden bereits bezahlte Gebühren unaufgefordert zurückerstattet. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Durchführung der Weiterbildungsveranstaltungen

Die Lehrinhalte orientieren sich an den entsprechenden Seminarausschreibungen und der Website der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg. Unter Erhalt des Seminarziels kann eine Modifikation der Lehrinhalte notwendig werden, ebenso behält sich die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Änderungen in der Besetzung des Dozenten aus wichtigen Gründen vor. Die Hausordnungen der genutzten Veranstaltungsräume sowie die entsprechenden Alarm- und Brandschutzordnungen werden mit der Anmeldung anerkannt.

Seminarunterlagen für Teilnehmer/innen

Zu jedem Seminar werden ausführliche Unterlagen, zum Teil in elektronischer Form, bereitgestellt. Die ausgegebenen Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg vervielfältigt werden. Die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg behält sich alle Rechte vor. Die Manuskripte werden den Teilnehmern exklusiv zur Verfügung gestellt. Über die Teilnahme an der Veranstaltung stellen wir Ihnen eine Teilnahmebestätigung aus, die Sie am Ende der Veranstaltung oder am letzten Seminartag erhalten.

Haftung

Die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg haftet nicht für Schäden aus Unfällen sowie bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung für mitgebrachte Gegenstände und Sachen durch Dritte oder höhere Gewalt, außer bei Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten seitens der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg. Schadenersatzansprüche der Teilnehmer gegen die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg sind ausgeschlossen.