Es wurden 15 Veranstaltungen mit 15 Terminen gefunden.
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Allgemeine Verwaltung
Das Seminar erläutert die rechtlichen Voraussetzungen, die bei einer Eheanmeldung zur Durchführung einer standesamtlichen Eheschließung zu beachten sind. Eheschließungsstandesbeamte erhalten praktische Tipps, wie bei Änderungswünschen bezüglich der Namensführung verfahren werden sollte.
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Die Akte bleibt auch in Zukunft das zentrale „Werkzeug“ des täglichen Verwaltungshandelns. Allerdings steht die „Akte der Zukunft“ nicht in Papierform im Schrank, sondern wird digital erstellt, bearbeitet und archiviert. Nur so lassen sich Medienbrüche zwischen Papier und digital vermeiden und damit die von der Digitalisierung erhofften Effizienzpotenziale vollumfänglich realisieren. Ein zentrales Dokumentenmanagementsystem (DMS) schafft in Verbindung mit der elektronischen Akte (E-Akte) eine verwaltungsweit einheitliche und verbindliche Organisationsstruktur und bildet damit das Fundament einer zukunftsfähigen E-Government-Architektur. Das Seminar geht relevanten Fragestellungen rund um die Einführung der E-Akte nach.
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Im behördlichen Außendienst der Kommunen kann es immer wieder zu Konflikten kommen, da die zu treffenden Maßnahmen in der Regel in die Rechte der Bürgerinnen und Bürger eingreifen. Die Mitarbeiter/innen haben weitreichende Befugnisse, die in diesem Seminar anhand praktischer Beispielsfälle erläutert und vertieft werden.
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Allgemeine Verwaltung
Ob Interview, Statement oder Live-Schalte: Wer für seine Kommune spricht, steht unter besonderer Beobachtung. In diesem praxisorientierten Training stärken Sie Ihre Präsenz, Körpersprache und Argumentationskraft. Mit Kamera-Feedback, Rhetorik-Tipps und individuellen Übungen für mehr Selbstsicherheit vor Publikum und Presse.
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Durch die von 2012 - 2018 umgesetzte Grundbuchamtsreform in Baden-Württemberg wurde die Struktur der Grundbuchämter grundlegend geändert. Kommunen haben die Möglichkeit zur Einrichtung von Grundbucheinsichtsstellen, die als eine Art „Außenstelle des Grundbuchamts“ tätig werden. Für Einsichtsstelle sind Kommunalbedienstete als Ratschreiber/innen im Bereich der Grundbucheinsicht, Erteilung von Ausdrucken und Vornahme von Unterschriftsbeglaubigungen tätig. Durch das Seminar soll den mit diesen Aufgaben betrauten Kommunalbediensteten das hierzu benötigte grundlegende Basiswissen vermittelt werden.
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Allgemeine Verwaltung
In der kommunalen Verwaltung spielen PDF-Dateien eine zentrale Rolle für Veröffentlichungen, Formulare und Bürgerinformationen. Mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) gelten seit 2019 verbindliche Anforderungen an die Barrierefreiheit digitaler Inhalte öffentlicher Stellen. Ergänzend verpflichtet die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur barrierefreien Gestaltung elektronischer Dokumente, und mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) werden diese Anforderungen ab 2025 weiter ausgeweitet. Im Fachseminar werden die regulatorischen Grundlagen sowie die praktische Umsetzung bei der Erstellung, Prüfung und Nachbearbeitung barrierefreier PDF-Dokumente behandelt. Ziel ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kommunalverwaltungen und Aufsichtsbehörden das notwendige Wissen zu vermitteln, um rechtskonforme und zugängliche Dokumente zu erstellen.
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Das Seminar erläutert die „Grundsätze der Prävention“ und bietet einen fundierten Überblick über die DGUV Vorschrift 1 für Sicherheit und Gesundheitsschutz.
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Allgemeine Verwaltung
Sie möchten Veränderungsprozesse aktiv gestalten, Gruppenprozesse lebendig steuern und digitalen Wandel positiv begleiten? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie! Moderation ist weit mehr als die reine Steuerung von Gesprächen – sie ist Impulsgeberin, Raumöffnerin und Motor für Innovation und Beteiligung. Gerade im Kontext der digitalen Transformation und ortsunabhängigen Zusammenarbeit gewinnt sie zunehmend an Bedeutung. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit frischen, praxisnahen Methoden und moderner Technik Beteiligung fördern und Gruppenprozesse zielorientiert, dynamisch und inspirierend steuern.
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Das Seminar richtet sich an Neu- und Quereinsteiger im Haupt- und Personalamt und bietet in kompakter Form einen breiten, praxisorientierten Überblick über das Aufgabenspektrum und die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Der Fokus liegt sowohl auf organisatorischen, als auch auf personalwirtschaftlichen Themen und erörtert die Stellung und das Rollenverständnis der Haupt- und Personalamtsleitungen im kommunalen Wirkungskreis. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen, ausschließlich in Gemeinden unter der Schwelle zur Große Kreisstadt, deren Wechsel in ein Haupt- und Personalamt auf kommunaler Ebene bevorsteht, wie auch an Berufseinsteiger und Hochschulabsolventen.
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Die Anwendung des öffentlich-rechtlichen Namensrechts steht zunehmend im Fokus der Öffentlichkeit. Der sicheren und gesetzeskonformen Anwendung des Verwaltungshandelns kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Die Zulässigkeit des öffentlich-rechtlichen Namensrechts ist an ein besonderes Interesse des Namensträgers/der Namensträgerin gebunden und hat somit Ausnahmecharakter.
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Kontaktieren Sie uns einfach und übermitteln Sie uns Ihre Wunschthemen. Wir suchen stetig nach neuen Themen um unser Angebot wie gewohnt in einer Qualitativen breiten Vielfalt für Veranstaltungen rund um die Aus- und Fortbildung der Kommunen in Baden-Würtemberg anzubieten.