264042.600-901
Termin
01.07.2026
Kommunen und sonstige staatliche Stellen wie auch kommunale Unternehmen, müssen bereits seit Ende 2021 die Anforderungen der EU-Whistleblower-Richtlinie (EU-Richtlinie 2019/1937) umsetzen. Was aber verlangt diese Richtlinie genau? Und was schreibt das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (bzw. dessen Entwurf) vor? Welche Regelungen gibt es auf Landesebene bzw. sind zu erwarten? Welche Privilegien gibt es im staatlichen Bereich? Was verlangt der Datenschutz?
Das Seminar stellt die wesentlichen Anforderungen zum Hinweisgeberschutz nach geltendem und zu erwartendem Recht im Überblick dar. Ein Schwerpunkt wird auf die erforderliche Einrichtung eines internen Hinweisgebersystems gelegt. Der sonstige Handlungsbedarf wird erörtert.
Veranstaltung
ONLINESEMINAR | Hinweisgeberschutz und Whistleblower-Richtlinie - Was müssen Kommunen umsetzten?
Datum
Uhrzeit
09.30 - 12.30 Uhr
120€
Warenkorb