Dienstag 03. Dezember 2024

Organisationsaufgaben für Hausmeister (1)

Für Hausmeister in öffentlichen Gebäuden ist die große Aufgabenfülle oftmals eine Herausforderung. Nur durch eine kontinuierliche Schulung ist es möglich, das Personal für diese vielfältigen Anforderungen zu qualifizieren. Als Vertreter des Eigentümers haben die Mitarbeiter/innen eine zentrale Verantwortung und sind mit möglichen Gefahren und Risiken vertraut zu machen. Sie sind zuständig für den reibungslosen Betrieb, die Sicherheit und den richtigen Umgang mit den technischen Anlagen.

03.12.2024

in Wernau

Neu als Hausmeister (1)

Das Berufsbild Hausmeister ist umfangreich und mit viel Verantwortung für die Gebäudesicherheit und Haustechnik verbunden. Gerade Neueinsteigern fällt die Orientierung in diesem vielfältigen Aufgabenbereich oftmals schwer. Das Seminar soll den Einstieg erleichtern und dazu relevantes Wissen vermitteln. Dazu erfahren die Teilnehmer/innen die wichtigsten Grundlagen des Gebäudebetriebes, der Verwaltungsorganisation, der Sicherheit, des Betriebs technischer Anlagen, der Selbstorganisation, des Arbeitsschutzes und den Umgang mit Nutzerinnen und Nutzern.

in St. Leon-Rot

Mittwoch 04. Dezember 2024

ONLINESEMINAR | Eventmoderation (Bürger)Veranstaltungen erfolgreich moderieren (1)

Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung, Bürgermeisterwahlen, Stadtfeste, Spendengalas, Tag der offenen Tür - wenn es darum geht, möglichst viele anzusprechen, reichen „normale“ Vortrags- und Veranstaltungsformate nicht mehr aus. Heute wollen die Bürgerinnen und Bürger unterhalten werden - gerade auch wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

ONLINESEMINAR | Großraum- und Schwerverkehr - Sonderfälle (1)

Das Seminar baut auf den Erkenntnissen des Vertiefungsseminars „Großraum- und Schwerverkehr“ auf und behandelt Sonderfälle im Bereich Großraum- und Schwerverkehr.

Mittwoch 04. Dezember 2024

ONLINESEMINAR | Modul 5: Die förmliche Beteiligung des Personalrats (1)

Gesetzliche Grundlagen Das Mitbestimmungsverfahren Die Mitbestimmungsangelegenheiten Die Mitwirkung Die Anhörung

Donnerstag 05. Dezember 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

ONLINESEMINAR | Sicherer Umgang mit Reichsbürgern und Selbstverwaltern (1)

Reichsbürger verstehen sich als Bewegung von Deutschen, die am Reich als ihrem „Staat der Deutschen“ festhalten. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie jegliche staatliche Legitimation leugnen und versuchen, Verwaltungen lahmzulegen. Von der Innenministerkonferenz wurde die Bewegung der Reichsbürger als „fundamental-extremistisch“ eingestuft. Das Seminar erläutert die Rechtslage und macht deutlich, wie Kommunalverwaltungen rechtssicher mit dieser Gruppe umgehen können.

05.12.2024

Dienstag 10. Dezember 2024

Bürgermeisterwoche Bad Mergentheim (1)

Besuchen Sie die Bürgermeisterwochen Aktuelle Themen Kommunales Führungswissen Fachlicher Austausch Landesweite Vernetzung Sie werden informiert über: die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des Gemeindetags BW das Kommunalrecht in der Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofs BW und vieles mehr

10.12.2024

in Bad Mergentheim

Mittwoch 11. Dezember 2024

Soziale Sicherung

ONLINESEMINAR | Mitarbeiter/in und Leitung zugleich (1)

Welche Erwartungen habe ich an mich und an das Team? Welche Erwartungen hat mein Team an mich als Leitung und Teammitglied?

11.12.2024

Montag 16. Dezember 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

ONLINESEMINAR | Eingriffsmöglichkeiten der Behörden bei Kampfhunden/gefährlichen Hunden (1)

Die Teilnehmer/innen werden durch das Seminar in die Lage versetzt, die richtigen Maßnahmen gegenüber Haltern von Kampfhunden / gefährlichen Hunden anzuwenden. Die Polizeiverordnung zum Halten gefährlicher Hunde (Kampfhundeverordnung) wird verständlich dargestellt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Das Seminar eignet sich besonders für Neu- und Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse. im Bereich der Polizeiverordnung zum Halten gefährlicher Hunde.

16.12.2024