244057.011037-901

ONLINESEMINAR | Eventmoderation (Bürger)Veranstaltungen erfolgreich moderieren

04.12.2024

Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung, Bürgermeisterwahlen, Stadtfeste, Spendengalas, Tag der offenen Tür - wenn es darum geht, möglichst viele anzusprechen, reichen „normale“ Vortrags- und Veranstaltungsformate nicht mehr aus. Heute wollen die Bürgerinnen und Bürger unterhalten werden - gerade auch wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Eine gute Moderation beherrscht hierzu zahlreiche inhaltliche und technische Gestaltungsmöglichkeiten. Die Rolle der Moderation bei Veranstaltungen wird oft unterschätzt. Eine gute Moderation kann eine Veranstaltung mit exzellenten Rednern positiv abrunden – und bei schlechten das Schlimmste mit Professionalität und Charme verhindern. Moderatoren sind bei einem Bürgerevent die eigentlichen Chefs des moderierten Programms und immer auch Anwalt des Publikums. Damit das gelingt, müssen sich Moderatoren rechtzeitig auf ihre Aufgabe vorbereiten.

• Alles Event: Einführung in die Eventmoderation
  • Der Moderationszyklus: Alles im Griff