244102.301-902

ONLINESEMINAR | Sicherer Umgang mit Reichsbürgern und Selbstverwaltern

05.12.2024

• Einführung in die Ideologie der Reichsbürger- und Selbstverwalterbewegung
  • Streiflichter der „Szene“
  • Ordnungsrechtliche Instrumentarien im Umgang mit Reichsbürgern und Selbstverwaltern (Erlaubnisablehnung, Durchsetzung der Meldepflicht, Pass- und Ausweiswesen, Kfz-Zulassung u.a.)
  • Rückgabe von Ausweisen und Pässen
  • Rechtliche Möglichkeiten, extremistischen Gruppierungen auf kommunaler Ebene zu begegnen
  • Reaktionen auf Querulantentum, psychologische Aspekte, konkrete Handlungsempfehlungen
  • Ordnungswidrigkeitsverfahren