Allgemeine Verwaltung

Haustechnik für Verwaltungsmitarbeiter und Hausmeister (1)

Das Seminar vermittelt technisches Grundverständnis und gibt einen Überblick über gängige technische Anlagen im Bereich der öffentlichen Liegenschaftsverwaltung. Neben der kaufmännischen Arbeit am Schreibtisch, sind im Gebäudemanagement auch eine Vielzahl von Vorgängen mit technischen Inhalten zu bewältigen. Von Nutzern, Hausmeistern, Mitarbeitern, Handwerkern oder Sachverständigen kommen Berichte und Protokolle die es zu verstehen und richtig zu interpretieren gilt. Dazu muss die Dienststelle wissen, welche Anlagenteile im betreuten Objekt vorhanden sind und was dies für Tätigkeit, Verantwortung und Haftung bedeutet. Das Seminar dient als Einstieg für angehende und auch berufsfremde Mitarbeiter/innen, die mit der Anlagenbetreuung oder als Hausmeister eingesetzt werden sollen. Es richtet sich auch an Verwaltungsmitarbeiter des nichttechnischen Dienstes, die sich mit Fragen des technischen Gebäudemanagements befassen und bisher noch keine oder nur geringe Kenntnisse erworben haben.

in Bad Krozingen

Allgemeine Verwaltung

Herausforderungen als Beigeordnete/r (1)

in Umkirch

Kommunaler Digitallotse (1)

Die Digitalisierung erfordert eine hohe Kompetenz im Umgang mit digitalen Technologien und Prozessen. Hierzu bietet die Verwaltungsschule an zwei Präsenz und einem Online Seminartag dieses Seminar an.

in Bad Krozingen

Montag 28. Oktober 2024

Allgemeine Verwaltung

Leistungsorientierte Bezahlung als Führungsinstrument (1)