zum Inhaltsbereich springen

Navigation

264043.19-001

Gebäudemanagement als Gemeinschaftsaufgabe für Verwaltungsmitarbeiter und Hausmeister

Termin

10.11.2026

Landkreis

Rhein-Neckar-Kreis

Ort

St. Leon-Rot

Kommunales Gebäudemanagement und die Sicherstellung der Betreiberverantwortung von öffentlichen Gebäuden ist eine große Herausforderung für Hausmeister und natürlich auch für die Mitarbeiter/innen aus der Kommunalverwaltung. Um die anspruchsvollen Aufgaben ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen durchführen zu können, ist häufig eine Teamleistung von Verwaltung und Hausmeistern gefragt. Das Seminar soll Hilfe und Orientierung geben, wo die Aufgaben, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten liegen. Nur wenn sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist, können Liegenschaften, sicher, kostenoptimiert, effektiv und Nachhaltig bewirtschaftet werden. Der gemeinsame Interessenaustausch, zwischen Verwaltungsmitarbeitern und Hausmeistern, steht dabei im Vordergrund. Gemeinsam sollen Hindernisse abgebaut und gangbare Lösungen entwickelt werden.   

  • Besonderheiten öffentlicher Gebäude im Gebäudeunterhalt
  • Grundlagen des Gebäudemanagements
  • Betreiberverantwortung und Verkehrssicherungspflichten
  • Arbeitssicherheit und Elektrosicherheit
  • Qualifizierung und Unterweisung der Mitarbeiter nach dem Arbeitsschutzgesetz
  • Gefährdungsbeurteilung – Eine unumgängliche Unternehmerpflicht
  • Aufgaben der Verwaltung – Aufgaben der Hausmeister
  • Wer hat welche Informationen und Unterlagen zu liefern?
  • Kontroll- und Dokumentationspflichten – Was muss dokumentiert werden?
  • Regelmäßige Sicherheitsprüfungen – Wer überwacht und wer ist zuständig?
  • Jährliche Objektbegehungen – Eine Pflichtaufgabe des Gebäudeunterhalts
  • Umgang mit Gefahren- und Sicherheitsmängeln – Wer entscheidet?
  • Einstellung des Nutzungsbetriebes zur Gefahrenabwehr – Wer haftet bei Unterlassung
  • Teamentwicklung – Wie kann das gelingen?

Preis

240€

Ausschreibung

Druckansicht

Freie Plätze

25

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Verwaltung, Liegenschaftsorganisation, Hausmeister und Gebäudeveranwortliche aus dem kommunales Gebäudemanagement

Veranstaltung

Gebäudemanagement als Gemeinschaftsaufgabe für Verwaltungsmitarbeiter und Hausmeister

Datum

05.11.2025

Ort

Balingen

Uhrzeit

09.00 - 16.30 Uhr

230€

Warenkorb

Warenkorb-Symbol

Harres Veranstaltungs GmbH
St. Leon-Rot

An der Autobahn 60

68789 St. Leon-Rot

T. 06227 / 863920 | 0172 / 9799979

E. h.luithle@harres.de

Footer

Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.