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ONLINESEMINAR | Serviceorientierte Kunden- und Besucherbetreuung

Termin

05.02.2026

  • Der Gang zu einer „Behörde“ - wie sich ein Kunde / Besucher fühlt
  • Was erwartet er und wie können Sie diese Erwartungen erfüllen
  • Der perfekte erste Eindruck: Wie Sie und Ihre Mitarbeiter auf den Besucher wirken
  • Kommunikation: Körpersprache und Ausstrahlung – warum die Körpersprache oft entscheidend für die weitere kommunikation ist und was kann ich hier verbessern?
  • Rhetorik: Wie sage ich es „richtig“, dass mein Kunde mich auch versteht“
  • „Knigge“: Darf ich stören bei Kollegen / Vorgesetzten? Aufstehen/ Handschlag: wann ist es ein „kann oder mus“s?
  • Wie gehe ich mit ungeduldigen oder schwierigen Besuchern um
  • Interkulturelle Kommunikation;
  • Ich bin gern Dienstleister: So begeistere ich Besucher, dass er sich gerne an uns erinnert

Hinweis: Um eine möglichst umfassende Interaktion mit dem Referenten möglich zu machen, möchten wir Sie bitten, über ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera zu verfügen.

Preis

180€

Ausschreibung

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Freie Plätze

20

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat, Bürgerbüro sowie Assistenzkräfte und alle mit der Kunden- und Besucherbetreuung beauftragten Personen

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Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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