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ONLINESEMINAR | Haftung von Kommunen, kommunalen Unternehmen und deren Beschäftigten

Termin

07.04.2026

„Wer haftet der muss auch zahlen“ – dieses alte Sprichwort gilt für Kommunen wie auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes.  

Doch welche Haftungsgrundlagen gelten für juristische Personen des öffentlichen Rechts und deren Mitarbeiter? Stellt die Unterscheidung zwischen Beamten und Arbeitnehmern ein Kriterium dar? Können vom Dienstherrn gar Rückforderungsansprüche geltend gemacht werden?  

Diese und zahlreiche andere Fragen werden im Seminar beantwortet. Neben dem haftungsrechtlichen Fokus soll auch der vorhandene und notwendige Versicherungsschutz zur Risikoabsicherung beleuchtet werden.

  • Grundlagen des deutschen Haftungsrechts
  • Haftung der Gemeinden und Landkreise als Körperschaften
  • Haftung der kommunalen Unternehmen
  • Die persönliche Haftung der Beschäftigten im Innen- und Außenverhältnis
  • Versicherungsschutz

Preis

130€

Ausschreibung

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Freie Plätze

30

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Kommunen und kommunalen Unternehmen, die mit dem Versicherungswesen betraut sind

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Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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