254050.001-001

Landkreis

Stadtkreis Karlsruhe

Karlsruhe

Um als Verwaltung erfolgreich arbeiten zu können, ist es wichtig, dass die Fachabteilungen effektiv ihr Wissen verwalten und Informationen gezielt zur Verfügung stellen. Insbesondere bei der Übergabe und Einarbeitung neuer Mitarbeiter ist eine bewusste und offene Weitergabe in strukturierter Form von besonderer Bedeutung. Das Seminar soll dazu dienen, praktische Tipps und Tools zur Optimierung des Wissensmanagements zu geben.
  • Wissensmanagement: Welche Techniken und Instrumente lassen sich in der Verwaltung nutzen?
  • Wissenslandkarte: Welches Wissen und welche Kompetenzen müssen in der Verwaltung erhalten bleiben?
  • Wissensaufarbeitung: Wie lassen sich explizites und implizites Wissen sichern und darstellen?
  • Wissenstransfer: Wie wird das Wissen transportiert? (Methoden des Wissenstransfers, Ablauf einer professionellen Übergabe, Übergabekonzept)
  • Übergabematrix: Was sind die zentralen Elemente einer professionellen Übergabe an den Nachfolger und an die Einarbeitung?
  • Praxisreflexion: Was sind praktische Überlegungen bei der Einführung eines Wissensmanagements und Übergabekonzepts in die Verwaltung?

Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche

IHK Haus der Wirtschaft GmbH