244794.70-902

ONLINESEMINAR | Grundlagen der Energie- und Wärmewende - Von der Planung bis zur Umsetzung

16.07.2024

Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Kooperationsseminar der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg und der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH.

Um die Klimaneutralität zu erreichen, sollen bis 2040 alle Gebäude klimaneutral mit Wärme versorgt und der gesamte Energiebedarf möglichst aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Das Ziel ist es, im Energiesystem der Zukunft Wärmenetze und die Nutzung von Abwärme in einen sinnvollen Einklang zu bringen, sowie auf die dezentrale Energieerzeugung mit Hilfe von Sonne, Wind, Biogas und Geothermie zu setzen. Auch wenn das Ziel klar zu sein scheint, sind zu dessen Erreichen viele Hürden zu überwinden. Im Rahmen des Seminars sollen Ist- und Soll-Zustände abgeglichen werden, Hürden identifiziert und Lösungsstrategien anhand von Best-Practice-Beispielen aufgezeigt werden.

• Einstieg: Klimaschutzziele in Baden-Württemberg
  • Energiewende in Baden-Württemberg
    • Was bedeutet Energiewende?
    • Kommunale Handlungsfelder der Energiewende
    • Ausgangssituation in Kommunen
    • Rechte und Pflichten für Kommunen
    • Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik
    • Hemmnisse des Ausbaus erneuerbarer Energien
    • Finanzierungs- und Beteiligungsmöglichkeiten
    • Best-Practice
    • Netzausbau als Nadelöhr der Energiewende
  • Wärmewende und kommunale Wärmeplanung in Baden-Württemberg
    • Was bedeutet Wärmewende?
    • Kommunale Handlungsfelder der Wärmewende
    • Ausganssituation in Kommunen
    •  Rechte und Pflichten für Kommunen
    • Best-Practice
    • Wärmeplanung
    • Der Weg zum Wärmenetz
    • Kosten, Förderung und Betrieb

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen.

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Kämmerei, Bauamt, Umwelt- und Klimaschutz sowie von Stadtwerken