Donnerstag 16. Mai 2024

Bau- und Wohnungswesen, Straßen & Gewässer

Amtshaftung der Gemeinden im Zusammenhang mit dem Bau- und Planungsrecht (1)

Einführung Überblick über den Amtshaftungstatbestand (§ 839 BGB i. V.

16.05.2024

Mittwoch 26. Juni 2024

Finanzen & Steuern

Verkehrssicherungspflicht in der Praxis - Bäume und Baumkontrollen - (1)

Das Seminar vermittelt, wie der Baumbestand mit einem vertretbaren Aufwand in einem gesunden, optisch ansprechenden und verkehrssicheren Zustand erhalten werden kann. Hierbei werden besonders auch die ökologische Wirkung des Baumbestandes, die kulturelle Bedeutung von Einzelbäumen und auch die Wirtschaftlichkeit bei der Durchführung von Baumpflegearbeiten berücksichtigt.

26.06.2024

Dienstag 02. Juli 2024

Finanzen & Steuern

Neu als Fachbediensteter für das Finanzwesen - Modul 1 (1)

Rechtsgrundlagen Haushaltsausgleich und Ergebnisrücklagen nach § 24 GemHVO Verbindliche Muster nach der VwV Produkt- und Kontenrahmen Erstellung des Entwurfs der Haushaltssatzung – Bürgermeister, Verwaltung, Gemeinderat, Fraktionen Eckwertebeschluss, Haushaltserlass und Co. Unterstützung durch die Finanzsoftware Ergebnishaushalt Finanzhaushalt Checklisten für die Haushaltssatzungserstellung Mustervorlagen für die Sitzung

02.07.2024

Donnerstag 10. Oktober 2024

Finanzen & Steuern

Einstieg in das Benutzungsgebührenrecht (1)

Voraussetzungen für die Erhebung einer Benutzungsgebühr Gebührenbemessung Ermittlung der Gebührensatzobergrenze Systematik des Ausgleichs von Kostenüber- und Kostenunterdeckungen Gebührenerhebung Hinweis:Bitte bringen Sie zum Seminar als Rechtsgrundlage das Kommunalabgabengesetz (KAG) mit. Bei Bedarf kann der aktuelle Gesetzestext auf der Internetseite www.

10.10.2024

Dienstag 22. Oktober 2024

Finanzen & Steuern

Die Vollverzinsung bei der Gewerbesteuer (1)

Die Gewerbesteuer unterliegt als einzige kommunale Steuer der Vollverzinsung nach § 233a Abgabenordnung. Wenngleich diese Verzinsung von Gewerbesteuernachforderungen und Gewerbesteuererstattungen durch die heutigen Veranlagungsverfahren weitestgehend automatisiert erfolgt, kann in Einzelfällen nach wie vor eine Berechnung „von Hand“ notwendig werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer/innen die Vollverzinsung anhand von Berechnungsbeispielen näher zu bringen und ihnen damit die notwendige Sicherheit im Umgang mit den Nachzahlungs- und Erstattungszinsen zu vermitteln.

22.10.2024

Donnerstag 24. Oktober 2024

Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

Kommunikation als zentrales Führungsinstrument im Bauhof (1)

Die Art der Kommunikation mit Mitarbeitern beeinflusst stark deren Motiavtion, Leistungsbereitschaft und Vertrauen. Es kommt dabei nicht nur darauf an, was gesagt bzw. nicht gesagt wird, sondern vor allem wie es sprachlich bzw. nicht-sprachlich ausgedrückt wird. Zudem gilt es individuelle Unterschiede bei den Mitarbeitern zu berücksichtigen. Der eine möchte klare Anweisungen, der andere möchte Verantwortung und Gestaltungs-spielraum. Im Seminar wird sich über die bewusste Anwendung von Gesprächstechniken bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Bauhof ausgetauscht. Ziel ist es, das eigene Kommunikationsverhalten kriitsch zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

24.10.2024

Donnerstag 07. November 2024

Schadensersatz bei Unfällen mit Minderjährigen (1)

Haftung und Mithaftung von Minderjährigen Haftung Aufsichtspflichtiger für Minderjährige Haftung der Minderjährigen untereinander Haftung der Halter und kommunaler Träger, Fahrer, Fußgänger und Radfahrer gegenüber Minderjährigen bei Teilnahme am Straßenverkehr Haftung mehrerer Minderjähriger aufgrund Missachtung von Verkehrssicherungspflichten Umfang und Durchsetzbarkeit eines Ersatzanspruches Einzelfragen und Diskussion Unser Service für Sie: Spezifische Fallbeispiele und Fragen können Sie zur Erörterung im Seminar bis drei Wochen vor Seminarbeginn unter ra-kanzlei@konrad-alber.de einreichen.

07.11.2024

Donnerstag 14. November 2024

Wirtschaftliche Unternehmen

Betreiberpflichten in der Wasserversorgung (1)

Das Fachseminar „Betreiberpflichten in der Wasserversorgung“ richtet sich spezifisch an den für die Betreiberpflichten verantwortlichen Personenkreis. Es wurde in Zusammenarbeit mit der DVGW Landesgruppe Baden-Württemberg entwickelt. Die DVGW ist seit Jahrzehnten erfolgreich in der Fortbildung der Wasserwärter tätig. Das Fachseminar „Betreiberpflichten in der Wasserversorgung“ richtet sich spezifisch an den für die Betreiberpflichten verantwortlichen Personenkreis. Es wurde in Zusammenarbeit mit der DVGW Landesgruppe Baden-Württemberg entwickelt. Die DVGW ist seit Jahrzehnten erfolgreich in der Fortbildung der Wasserwärter tätig. Die detaillierten Seminarinhalte entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm.

14.11.2024

Mittwoch 06. März 2024

Der Sicherheitsbeauftragte nach SGB VII (1)

Neue Vorschriften der Unfallkasse Baden-Württemberg Neue Arbeitsstättenregeln Rolle und Funktion des Sicherheitsbeauftragten Neues von der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und aus dem Arbeitsschutz Gefahrstoffe nach der CLP-Verordnung Einblick in den organisatorischen Brandschutz Gefährdungsbeurteilung (psych. Belastungen und Mutterschutz) Diskussion und Austausch

06.03.2024

Mittwoch 20. März 2024

Psychologische Deeskalation (1)

Mitarbeiter/-innen im öffentlichen Dienst treffen im Rahmen ihres Kundenkontaktes oft auf schwierige oder aufgebrachte Menschen. Gerade in Ämtern, bei denen negative Bescheide, Anhörungen oder Bußgelder zum Alltag gehören, wie z.B. Ordnungsämter, Sozialämter, Jugendämter, Bauämter oder Flüchtlingsbehörden, stellen unzufriedene, wütende oder gar aggressive Kunden eine große Herausforderung dar.

in Ludwigsburg