Dienstag 23. April 2024

Schulen, Kindergärten & Kitas

Schulsekretär/innen an Grundschulen und Hauptschulen (1)

Die Rolle von Schulsekretär/innen an Grund- und Hauptschulen Aufgaben und Aufgabenerledigung Optimierung vom Selbst- und Zeitmanagement Professionelle Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprechpartnern Hinweise zur Seminardurchführung:Impulsvorträge, Präsentationen,Erfahrungsaustausch, Diskussion, Übungen, Fallbearbeitung

23.04.2024

Donnerstag 04. Juli 2024

Perfekte Büroorganisation: Anleitung und Tipps für mehr Effizienz am Arbeitsplatz (1)

Büroorganisation Schreibtischmanagement Stressfreier Umgang mit E-Mails Wichtige Werkzeuge im Alltag Wie organisieren wir eine Team-Ablage? Das Seminar beinhaltet: Referat, Gruppenarbeit, praktische Übungen und Diskussion

04.07.2024

Mittwoch 09. Oktober 2024

Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Aufsichtsführender für Veranstaltungen (1)

Rechtliche Einordnung und Rahmenbedingungen Themen und Zuständigkeiten Aufgaben und Verantwortlichkeiten Verhalten in besonderen schwierigen Lagen Unterschiede zwischen Normalbetrieb, Notfallbetrieb und Krisenbetrieb Frage, Antworten und viele Praxisbeispiele

09.10.2024

Montag 21. Oktober 2024

Neu als Haupt- und Personalamtsleitung (1)

Das Seminar richtet sich an Neu- und Quereinsteiger im Haupt- und Personalamt und bietet in kompakter Form einen breiten, praxisorientierten Überblick über das Aufgabenspektrum und die wesentlichen Rechtsgrundlagen. Der Fokus liegt sowohl auf organisatorischen, als auch auf personalwirtschaftlichen Themen und erörtert die Stellung und das Rollenverständnis der Haupt- und Personalamtsleitungen im kommunalen Wirkungskreis. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen, insbesondere in Gemeinden unter der Schwelle zur Große Kreisstadt, deren Wechsel in ein Haupt- und Personalamt auf kommunaler Ebene bevorsteht, wie auch an Berufseinsteiger und Hochschulabsolventen.

21.10.2024