Montag 06. Mai 2024

Workshop: KI als Verwaltungskollege – Einsatzmöglichkeiten in den Rathäusern (6)

Diese Workshop Serie ist speziell darauf ausgerichtet, Führungskräften aus öffentlichen Verwaltungen einen praxisnahen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) zu bieten und sie auf die Herausforderungen und Chancen vorzubereiten, die mit der Implementierung von KI-Lösungen im kommunalen Umfeld einhergehen.

06.05.2024

06.05.2024

Montag 03. Juni 2024

Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) Stuttgart - berufsbegleitend (1)

Der Lehrgangumfasst Online & Präsenzca.465UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

03.06.2024

Montag 19. August 2024

Vorbereitungslehrgang und Prüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Leinfelden - Vollzeit (2)

Der Lehrgang umfasst ca. 420UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

19.08.2024

in Leinfelden-Echterdingen

08.01.2024

in Leinfelden-Echterdingen

Montag 26. August 2024

Vorbereitungslehrgang und Prüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Stuttgart - Vollzeit (2)

26.08.2024

15.01.2024

Mittwoch 02. Oktober 2024

Erfolgreiches Projektmanagement in der Verwaltung (1)

Noch immer fristet das Projektmanagement in öffentlichen Verwaltungen ein Schattendasein. Während in privatwirtschaftlichen Unternehmen häufig mit agilen Techniken ein neues Projektmanagement samt Haltung, Technik und Kultur eingesetzt wird, hat es das klassische Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung noch immer schwer. Doch gerade im Zusammenhang mit einer stetig steigenden Arbeitsverdichtung und -belastung können Projektmanagementmethoden in der Verwaltung entscheidende Vorteile bieten.

02.10.2024

Donnerstag 11. April 2024

ChatGPT in der kommunalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (1)

Kommunen sind stärker denn je gefordert, eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Diese Notwendigkeit stößt auf begrenzte personelle Ressourcen. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, in der Presse- und Öffentlichkeit effizienter zu arbeiten. Aber: ChatGPT bietet in diesem Bereich zwar viele Chancen, es lauern aber auch Risiken und Herausforderungen. In dem praxisorientierten Seminar werden nicht nur mögliche Einsatzgebiete der künstlichen Intelligenz aufgezeigt, die Teilnehmer/innen üben auch aktiv die Arbeit mit ChatGPT.