Dienstag 16. April 2024

Zusatzversorgung - Die Betriebsrente des öffentlichen Dienstes (1)

Die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes sind verpflichtet, ihre Arbeitnehmer/innen bei einer Zusatzversorgungseinrichtung zu versichern. Grundlage dafür sind Tarifverträge zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick, wie die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes aufgebaut ist. Die Teilnehmer/innen erhalten tiefgreifende Kenntnisse zur Versicherungspflicht, zum zusatzversorgungspflichtigen Entgelt oder auch zur Portabilität (Übertragung auf andere Versorgungssysteme). Außerdem erfahren Sie, wie z.B. die Meldungen zur Zusatzversorgung auszusehen haben und wo die Zusammenhänge zwischen steuerfreier und versteuerter Umlage liegen.

Mittwoch 05. Juni 2024

ChatGPT, Kopilot & Co.: Sprachmodelle im eigenen Rathaus (1)

Im digitalen Zeitalter gewinnen Sprachmodelle wie ChatGPT und Kopilot zunehmend an Bedeutung. Auch in kommunalen Verwaltungen können diese Technologien eine zentrale Rolle spielen. Die Fachseminar richtet sich an Verwaltungsmitarbeiter/innen, die an der Integration dieser fortschrittlichen Technologien in ihre Verwaltungsarbeit interessiert sind. Ziel ist es, den Teilnehmenden das nötige Wissen und die Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Potenziale von Sprachmodellen wie ChatGPT und Kopilot effektiv für ihre Arbeit im Rathaus zu nutzen.

05.06.2024

in Pforzheim

Donnerstag 27. Juni 2024

Konstituierende Sitzung - Gemeinderat, Kreistag, Ortschaftsrat (1)

Unmittelbar nach den Kommunalwahlen werden die ersten Sitzungen der neuen Gremien vorbereitet. Hier werden wichtige Weichenstellungen für die gesamte Amtsperiode vorgenommen, sowohl personell als auch strukturell. In diesem Seminar werden rechtliche, praktische und organisatorische Fragestellungen rund um die konstituierende Sitzung erörtert.

27.06.2024

Donnerstag 04. Juli 2024

Vorbereitung und Durchführung von Bürgermeisterwahlen (1)

Rechtsgrundlagen Zeitpunkt der Bürgermeisterwahl, Festlegung des Wahltags Wahlgrundsätze für die Wahl des Bürgermeisters, Mehrheitswahl Wählbarkeit und Hinderungsgründe Stellenausschreibung Bewerbungen - Anforderungen, Zulassung, Zurückweisung, Bekanntmachung Öffentliche Bewerbervorstellung - Wahlwerbung Materielle und formelle Wahlberechtigung Aufstellung des Wählerverzeichnisses - Änderung - Berichtigung – Einsichtnahme Erteilung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen Wahlbezirke Bildung und Organisation der Wahlorganen Inhalt und Form der Stimmzettel Wahlbekanntmachung Wahlzeit, Verlauf der Wahlhandlung Organisation der Briefwahl, Zulassung von Wahlbriefen Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses Gültige und ungültige Stimmen (Beispiele) Durchführung einer Stichwahl Wahlprüfung, Wahlanfechtung Gruppenauskünfte nach dem Bundesmeldegesetz Amtsantritt, Vereidigung und Verpflichtung