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Es wurden 26 Veranstaltungen mit 26 Terminen gefunden.


Donnerstag 25. April 2024

Allgemeine Verwaltung

INHOUSE Von der Splitterakte zur einheitlichen, strukturierten Akte (1)

Ausgangssituation: Nebeneinander von Papierakten, E-Mail-Ablage, Laufwerk/Explorer Grundsätze, Aufgaben und Ziele der Schriftgutverwaltung Warum führen wir Akten? Was ist eine elektronische Akte Ziele und Nutzen der E-Akte Was ist bei der Einführung/Nutzungder E-Akte zu beachten Wie gelingt der Übergang -> Übergangsstrategien Aktenführung in der E-Akte Veränderungsmanagement

Termin

25.04.2024

in Karlsruhe


Montag 06. Mai 2024

Allgemeine Verwaltung

Gesprächsführung - Techniken gezielt einsetzen | Basic (1)

Gesprächspsychologische Grundlagen Feebacktechnik Aktives Zuhören Fragetechnik Einwandtechnik

Termin

06.05.2024

in Waldbronn


Dienstag 11. Juni 2024

Allgemeine Verwaltung

Gesprächsführung - Kommunikative Sicherheit | Advanced (1)

Begriffserklärung Verhandlungsführung Vorbereitung einer Verhandlung Argumentationstechnik Phrasen einer Verhandlung Praktische Übung zur Verhandlungsführung Sicherung des Praxistransfers

Termin

11.06.2024

in Waldbronn


Dienstag 02. Juli 2024

Allgemeine Verwaltung

Raus aus dem Krisenmodus! Prinzip Zuversicht: Visionen und Zukunftsstrategien einer künftigen Arbeitswelt (1)

Manchmal scheint es so, als ob wir uns in einem permanenten Zustand von Krise befinden. Klimawandel und Migration sind gesellschaftliche Themen, die jetzt bereits am Arbeitsplatz angekommen sind und unmittelbar Auswirkungen auf unser Denken, Fühlen und Handeln haben. Persönliche Krisen inbegriffen. Wie wollen wir jedoch daraus mit Zuversicht und Stärke eine friedvolle Zukunft gestalten? Unmöglich?

Termin

02.07.2024

in Oberderdingen


Montag 09. September 2024

Allgemeine Verwaltung

Erfolgreiches Auftreten - ein Körpersprache-Programm (1)

Fachkompetenz allein genügt nichtDie Bedeutung des ersten Eindrucks"Man kann nicht nicht kommunizieren!" (P.

Termin

09.09.2024

in Waldbronn


Dienstag 17. September 2024

Allgemeine Verwaltung

Emotional intelligent führen - sich selbst und andere besser managen können (1)

Wenn der Anspruch, trotz Stress offenzubleiben und klar durchgreifen zu wollen, scheitertDie Charakteristik komplexer StresssituationenEmotionalität - eine AnnäherungZusammenhang zwischen Stress, Leistungsfähigkeit des Gehirns und eigener HandlungseffizienzDie persönlichen Strategien im Umgang mit Stress und den damit einhergehenden Emotionen verstehen lernen Emotionale Intelligenz Was ist Emotionale Intelligenz und wie kann ich sie bewusst nutzen?Spezielle Techniken für ein effizientes Selbstmanagement in anspruchsvollen Situationen hoher Komplexität bei gleichzeitig hoher TaktungTechniken, um nicht nur mich selbst, sondern auch andere emotional besser zu verstehen und managen zu können

Termin

17.09.2024

in Waldbronn


Mittwoch 18. September 2024

Allgemeine Verwaltung

Serviceorientierte Kunden- und Besucherbetreuung (1)

Der Gang zu einer „Behörde“ - wie sich ein Kunde / Besucher fühlt Was erwartet er und wie können Sie diese Erwartungen erfüllen Der perfekte erste Eindruck: Wie Sie und Ihre Mitarbeiter auf den Besucher wirken Kommunikation: Körpersprache und Ausstrahlung - was kann ich wie optimieren Rhetorik: Wie sage ich es „richtig“, dass mein Kunde mich auch versteht Knigge: Darf ich stören bei Kollegen / Vorgesetzten? Welche Informationen kann ich weitergeben u.

Termin

18.09.2024

in Bruchsal


Mittwoch 09. Oktober 2024

Allgemeine Verwaltung

Anfeindung und Drohung statt politischer Diskurs - Handlungsoptionen in übergriffigen Situationen (1)

Beschimpft, angefeindet und öffentlich diffamiert. Sie erfahren eine gezielte Unterstützung um professionell und offensiv agieren zu können.

Termin

09.10.2024

in Waldbronn


Dienstag 12. November 2024

Allgemeine Verwaltung

Einstieg in die Stellenbewertung nach TVöD / VKA (1)

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Stellenbeschreibungen und Stellenbewertung nach TVöD / VKA und gibt einen Überblick zu tariflichen Regelungen im kommunalen Bereich. Die Teilnehmer/innen erlenen Methoden und Techniken für die praktische Anwendung und vertiefen diese anhand von praktischen Übungen.

Termin

12.11.2024

in Bruchsal


Montag 17. Februar 2025

Allgemeine Verwaltung

Überblick über das Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst - TvöD kompakt (1)

Grundlagen des Arbeitsrechts Befristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Beendigung von Arbeitsverhältnissen Beschäftigungszeit Zeugnis Eingruppierung Entgeltbestandteile Berechnung und Auszahlung des Entgelts Betriebliche Alterversorgung Arbeitsunfähigkeit Urlaubsrecht Zusatzurlaub | Sonderurlaub | Arbeitsbefreiung

Termin

17.02.2025

in Waldbronn


Mittwoch 26. Februar 2025

Allgemeine Verwaltung

Kommunalfinanzen verstehen (1)

Das Seminar vermittelt einen Überblick rund um das Thema Finanzen in den Städten und Gemeinden - aus der Sicht der Verwaltungsspitze

Termin

26.02.2025

in Waldbronn


Donnerstag 20. März 2025

Allgemeine Verwaltung

Gesprächsrhetorik - Rhetorische Mittel zur Verstärkung der Überzeugungskraft nutzen (1)

Sie möchten überzeugend, klar und wirkungsvoll auftreten? Das kann durch den bewussten Einsatz rhetorischer Mittel in Gesprächen verstärkt werden.

Termin

20.03.2025

in Waldbronn


Mittwoch 02. April 2025

Allgemeine Verwaltung

Besprechungsleitung (1)

Bürgermeister/in als Besprechungsleiter/in Vorbereitung einer Besprechung / Sitzung Leitung einer Besprechung / Sitzung Umgang mit Teilnehmerreaktionen

Termin

02.04.2025

in Waldbronn


Dienstag 29. April 2025

Allgemeine Verwaltung

Workshop - Fachkräftemangel beheben | Kommunen als attraktiver Arbeitgeber positionieren (1)

Das Seminar ist als Workshop konzipiert. Der Erfahrungsaustausch und die Diskussion sind ein wichtiger Teil und bilden die Grundlage für die Vermittlung von Fachwissen. Deswegen nimmt der moderierte Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern einen breiten Raum ein.

Termin

29.04.2025

in Waldbronn


Donnerstag 08. Mai 2025

Allgemeine Verwaltung

Kommunikation im Führungsalltag (1)

Kommunikation in der Rolle als FührungskraftWahrnehmung – wie Werte und Einstellungen die Kommunikation prägenDie 5 grundlegenden KommunikationsstileÜbungen zur Wirkung der jeweiligen StileDie vier Seiten einer Nachricht im FührungsalltagDie eigenen Kommunikationspräferenzen als Zusammenspiel von Erfahrungen, Einstellungen und Persönlichkeit Kommunikationstechniken im Alltag anwendenFormelle und informelle KommunikationKonstruktives Feedback gebenKritikgespräche führenEntwicklungsgespräche führenVeränderungsprozesse kommunikativ begleiten Schwierige Kommunikationssituationen meisternMit Widerständen umgehenAuf heftige Emotionen reagieren

Termin

08.05.2025

in Waldbronn


Mittwoch 21. Mai 2025

Allgemeine Verwaltung

Eine Kommune führen und Wahlen gewinnen: Kommunikation für Bürgermeister/innen (1)

Oberbürgermeister/innen und Bürgermeister/innen arbeiten in einem starken Spannungsfeld. Sie sollen nahbar und menschlich und gleichzeitig durchsetzungsstark und führungsstark sein. Das erfordert neben den inhaltlichen Sachkenntnissen hohe Kommunikationskompetenz: und ds mit Blick auf ganz unterschiedliche Zielgruppen.

Termin

21.05.2025

in Waldbronn


Donnerstag 22. Mai 2025

Allgemeine Verwaltung

Baulandpolitische Grundsätze und städtebauliche Verträge (1)

Viele Kommunen erarbeiten aktuell sog. „Baulandpolitische Grundsätze“, die Vorgaben zum geförderten Wohnungsbau, zur Weitergabe von (Infrastruktur-)Kosten an den Vorhabenträger, dem Eigentumserwerb als Voraussetzung für ein Planungsverfahren, den Kriterien für die Bauplatzvergabe und ähnliches enthalten. Im Seminar wird die Bedeutung solcher Modelle sowie deren zweckmäßige Inhalte behandelt. Erläutert werden grundlegende Fragen und Weichenstellungen beim Abschluss von städtebaulichen Verträgen, etwa zu den Grenzen für die Weitergabe von Kosten an den Investor, möglichen vertraglichen Vorgaben für den geförderten Wohnungsbau, zulässige Regelungen zu Flächenabtretungen sowie zweckmäßige Absicherungen der Vertragsverpflichtungen. Ein weiteres Thema des Seminars ist der praktisch wichtige vorhabenbezogene Bebauungsplan als projektbezogenes Planungsinstrument, der passgenaue planerische Vorgaben für ein Vorhaben ermöglicht. Er setzt neben einem Vorhaben- und Erschließungsplan zwingend einen Durchführungsvertrag voraus, wobei alle Bestandteile des Plans aufeinander abgestimmt sein müssen.

Termin

22.05.2025

in Waldbronn


Montag 29. September 2025

Allgemeine Verwaltung

Kooperation statt Konflikt - Wie die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat verbessert werden kann (1)

Warum kommt es überhaupt zu Konflikten mit dem Gemeinderat? Müssen Bürgermeister/innen allen Ansprüchen genügen?

Termin

29.09.2025

in Waldbronn


Dienstag 14. Oktober 2025

Allgemeine Verwaltung

Klärung von schwierigen Situationen für Ortsvorsteher (1)

Schwierige Situationen in der Berufspraxis Der eigene Umgang mit Konfliktsituationen Kommunikation in Konfliktsituationen

Termin

14.10.2025

in Waldbronn


Donnerstag 16. Oktober 2025

Allgemeine Verwaltung

Souveräne Krisen-PR und Kommunikation (1)

Der Bürgermeister als Krisenmanager -Die Psychologie der Krise - Die Krisentypen - Krisenkommunikation in der Kommunalpolitik - Krisenkommunikation und Tagesmedien - Krisenkommunikation via Internet, Social Media, WhatsApp - Der Bürgermeister als Manager der Krisenkommunikation - Instrumente effektiven und effizienten Krisenmanagements - Der "war-room" - Das Krisenteam - Krisenintervention - wenn Gefahr droht - Plötzlich Krise - und was nun? - Zweimal pro Jahr Krisenübung - Der Bürgermeister als Ansprechpartner der Medien - Gewinnender Umgang mit Journalisten - Professioneller Auftritt vor Mikrofon und Kamera - Die Macht der Bilder - Der richtige Ort - Stimme macht Stimmung - Ausdruck macht Eindruck - Präsenz auch nach der Krise

Termin

16.10.2025

in Waldbronn


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