Mittwoch 17. Juli 2024

Gelebter Arbeitsschutz: Grundlagen des Arbeitsschutzes gem. DGUV Vorschrift 1 (1)

Das Seminar erläutert die „Grundsätze der Prävention“ und bietet einen fundierten Überblick über die DGUV Vorschrift 1 für Sicherheit und Gesundheitsschutz.

17.07.2024

in Hinterzarten

Dienstag 23. Juli 2024

Nolte im Dialog (1)

Man kann ja durchaus zweierlei Meinung sein zum Thema A oder B – aber nicht wenn’s um den Führungsstil der Rathausspitze geht, oder um die Abfüllung von Tiefenwasser, um den neuen Kreisverkehr oder die geplanten digitalen Infotafeln am Ortseingang, einen umstrittenen Bauantrag, oder den Bau von Windkraftwerken als Bürgerkraftwerke. Und, und, und .. Die Liste ließe sich beliebig erweitern. Mal fühlen sich viele nicht richtig Ernst genommen und eingebunden, mal nur einzelne durch dies und das verunglimpft - geradezu eingeladen zum Kampf. Man gewinnt den Eindruck, dass auch auf lokaler und regionaler Ebene eine „Zeit des Zorns“ ausgebrochen sei. Man redet immer weniger miteinander, als übereinander. Sucht keine Kompromisse und Lösungen, sondern die gegenseitige Attacke. Angriff und Zerstörung. Immer weniger mit Fakten und Argumenten, als vielmehr mit Unterstellungen. Mit Anklagen und Behauptungen, die ganz schnell ‚unter die Gürtellinie‘ gehen. Was also tun?!

23.07.2024

in Umkirch