Es wurden 40 Veranstaltungen mit 48 Terminen gefunden.
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Allgemeine Verwaltung
Speed Reading bezeichnet die Fähigkeit, Texte besonders schnell zu lesen ohne dabei Abstriche bei Textverständnis und Behaltensleistung machen zu müssen. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe verschiedener Techniken Ihre Lesegeschwindigkeit in kürzester Zeit steigern. Speed Reading stellt sicher, dass Sie das Gelesene auch wirklich verstehen und möglichst viel des Inhalts behalten.
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Allgemeine Verwaltung
Die Seminarteilnehmer/innen lernen Aufbau und Ablauf eines Leistungsbeurteilungsgesprächs kennen, gewinnen Sicherheit in der Gesprächsführung, erfahren wie man Kritik offen, klar und positiv formulieren kann und wie mit Abwehr und Widerstand sicher und lösungsorientiert umzugehen ist.
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Allgemeine Verwaltung
Konjunktur- und Krisengefahren, knappe Rohstoffe, Energieengpässe, gestörte Wertschöpfungsketten, Inflation, rapide Zinsbewegungen, Anspannungen auf den Kapitalmärkten - all das wirkt sich auf Leistungsprofil und Wettbewerbsfähigkeit von Sparkassen und auf Ihre Rolle als Bürgermeister/in im Verwaltungsrat und die damit verbundene Verantwortung für die Richtigkeit und Weitsicht von Entscheidungen und die Nachhaltigkeit von Ergebnissen, Investitionen und Ausschüttungen aus.
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Allgemeine Verwaltung
Ablenkungen, Unterbrechungen und eine Vielzahl dringlicher To-dos schreddern in der modernen Arbeitswelt unsere Aufmerksamkeit und reduzieren unsere Produktivität. Mit dieser Veranstaltung steigern Sie Ihre Konzentrationsfähigkeit, optimieren Ihren persönlichen Workflow und erlernen alltagstaugliche Techniken, den eigenen Fokus gezielt aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
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Allgemeine Verwaltung
Mitarbeiter/-innen im öffentlichen Dienst treffen im Rahmen ihres Kundenkontaktes oft auf schwierige oder aufgebrachte Menschen. Gerade in Ämtern, bei denen negative Bescheide, Anhörungen oder Bußgelder zum Alltag gehören, wie z.B. Ordnungsämter, Sozialämter, Jugendämter, Bauämter oder Flüchtlingsbehörden, stellen unzufriedene, wütende oder gar aggressive Kunden eine große Herausforderung dar.
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Allgemeine Verwaltung
Sie arbeiten erst kurz in der Personalverwaltung/ Gehaltsabrechnung und sind mit Themen konfrontiert, welche sie nicht oder nur rudimentär in Zusammenhang mit ihrer täglichen Arbeit bringen können? Das Seminar vermittelt einen Überblick über die tarifrechtlichen Grundlagen, die mit vielen Übungsfällen aus der Praxis angereichert sind. Sie erhalten eine fundierte Hilfestellung zu alltäglich auftretenden Fragen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen, die neu in der Personalverwaltung sind und keine oder nur sehr wenige Vorkenntnisse im Bereich des Tarifrechts des öffentlichen Dienstes haben.
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Kommunales Gebäudemanagement und die Sicherstellung der Betreiberverantwortung von öffentlichen Gebäuden ist eine große Herausforderung für Hausmeister und natürlich auch für die Mitarbeiter/innen aus der Kommunalverwaltung. Um die anspruchsvollen Aufgaben ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen durchführen zu können, ist häufig eine Teamleistung von Verwaltung und Hausmeistern gefragt. Das Seminar soll Hilfe und Orientierung geben, wo die Aufgaben, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten liegen. Nur wenn sich jeder seiner Verantwortung bewusst ist, können Liegenschaften, sicher, kostenoptimiert, effektiv und Nachhaltig bewirtschaftet werden. Der gemeinsame Interessenaustausch, zwischen Verwaltungsmitarbeitern und Hausmeistern, steht dabei im Vordergrund. Gemeinsam sollen Hindernisse abgebaut und gangbare Lösungen entwickelt werden.
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Das Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in die Bearbeitung von Anträgen im Service-BW AdminCenter. Die Teilnehmer/innen erlernen den Ablauf der Antragstellung und können sich zielgerichtet in ein Behördenkonto einloggen und Anträge bearbeiten.
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Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Changemanagement und damit auch bei der digitalen Transformation. Reicht es, nur die Organisationsstruktur der Verwaltung oberflächlich zu ändern, oder braucht es doch etwas mehr? Wie muss sich intern die Verwaltung aufstellen, um schnell und flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen und wie ersetzt man starre Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? Und wie vermeiden Sie Widerstände auf dem Weg zur neuen Aufbau- und Ablauforganisation?
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Auf Initiative junger Bürgermeister/innen veranstaltet die Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg ein „Forum für junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister“.
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Wann wird eine Unstimmigkeit zum Problem und wann wird daraus ein Konflikt? Dass es Konflikte gibt steht außer Frage. Konflikte gehören zum Arbeitsalltag. Entscheidend ist, dass man souverän damit umgehen kann. Diesen Umgang kann man lernen. Wenn Menschen zusammenarbeiten sind sie voneinander abhängig, sie verfolgen nicht immer dieselben Ziele, haben unterschiedliche Interessen und Arbeitsstile und häufig geht es schlicht und ergreifend auch um Macht und Ohnmacht. Ist man am Konflikt beteiligt und/ oder betroffen, fühlt man sich häufig ratlos und handlungsunfähig.
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Sie wollen als Gemeinde soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzen? Oder sind dort bereits aktiv, aber wollen die Kanäle in Zukunft noch stilsicherer, regelmäßiger und zielgruppenorientierter bespielen? Im Seminar erfahren Sie mehr über neue Konzepte und Methoden für den Einsatz der sozialen Medien in Ihrer Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Tipps und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen, Ihre Gemeinde auch online erlebbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie Bürger besser erreichen, Themen setzen und online die richtige Sprache finden.
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Energiekosten, Versorgungssicherheit, Energiekrise, Wärmewende. Viele gesetzliche Vorgaben zwingen die Kommunen alle möglichen Einsparpotentiale zu nutzen. Durch den bewussten Umgang mit Energie und die Ausschöpfung der vorhandenen Effizienzpotentiale, lässt sich in öffentlichen Liegenschaften viel Energie, ohne Investitionen einsparen. Das Seminar vermittelt das nötige Fachwissen, um Potenziale zur Senkung von unnötigem Energieverbrauch zu erkennen und dabei die Bedürfnisse der Nutzer/innen zu berücksichtigen. Im Vordergrund stehen organisatorische bzw. nicht-/geringinvestive Maßnahmen zur Senkung des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs.
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Facemapping eröffnet Ihnen eine völlig neue Möglichkeit, durch das Erkennen und Interpretieren von Gesichts- und Körpermerkmalen tiefere Einblicke in die Begabungen, Fähigkeiten und Charakterzüge von Menschen zu gewinnen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie gezielte Menschenkenntnis helfen kann, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen, Talente im Team gezielt zu fördern und Ihre Kommunikation noch wirkungsvoller zu gestalten – eine wertvolle Fähigkeit, die in jeder Form von Führung zum entscheidenden Vorteil werden kann.
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Der erste Teil des Aufbaumoduls beinhaltet eine praxisorientierte Einführung in die rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der OZG-Umsetzung und der E-Government-Infrastruktur service-bw. Der zweite Teil des Aufbaumoduls umfasst eine Einführung in Grundlagen der Nutzung von service-bw.
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Kontaktieren Sie uns einfach und übermitteln Sie uns Ihre Wunschthemen. Wir suchen stetig nach neuen Themen um unser Angebot wie gewohnt in einer Qualitativen breiten Vielfalt für Veranstaltungen rund um die Aus- und Fortbildung der Kommunen in Baden-Würtemberg anzubieten.