Montag 01. Juli 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in das Polizeirecht (1)

Das Grundlagenseminar erörtert die Grundzüge des Polizeirechts und versetzt die Teilnehmer/innen in die Lage, die für Polizeibehörden (Ordnungsämter) / Gemeindevollzugsbedienstete / KOD-Mitarbeiter wesentlichen Regelungen rechtssicher anzuwenden. Das Seminar eignet sich in besonderem Maße für Neu- und Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse im Polizeirecht. Gerne können in dem Seminar auch aktuelle Fälle der Teilnehmer/innen diskutiert/besprochen werden.

01.07.2024

Mittwoch 11. September 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Workshop: Sicherheit bei den Waffenbehörden (1)

Der Workshop vermittelt technische und organisatorische Maßnahmen beim Umgang mit im amtlichen Gewahrsam befindlichen Waffen, Waffenteilen, Munition, Munitionsteilen und Treibladungsmitteln. Es zeigt auf, wo Defizite entstehen können und wie ihnen einfach und kostengünstig entgegengewirkt werden kann.

11.09.2024

Dienstag 17. September 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in den Katastrophenschutz für Ortspolizeibehörden (1)

Rechtsgrundlagen zum Katastrophenschutz von Bund und Land / Begriffsdefinitionen zum Katastrophenschutz, z.B. Katastrophe, Schadensereignis / Aufgaben der Ortspolizeibehörde im Katastrophenfall und bei Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle / Praxisbezogene Einführung zur Einsatzplanung im Katastrophenschutz durch die Kommunen / Stabsmodelle für eine Gemeinde im Vergleich / Einführung in die strukturierte Stabsarbeit einer Kommune bei Ereignis, Krise und Katastrophe / Gruppenarbeit zum Durchspielen von Katastrophenschutzaufgaben einer Kommune (Fallbeispiele)

17.09.2024

Montag 14. Oktober 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Rechtliche Probleme bei der Erteilung und Entziehung von Fahrerlaubnissen (1)

Aufklärungsmaßnahmen der Verwaltungsbehörde Bindung an Strafurteile Kraftfahreignung Fahreignungs-Bewertungssystem (Einzelfragen) EU - Fahrerlaubnis / Führerscheintourismus Aktuelle Änderungen straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften Besprechung von Fällen aus der aktuellen Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte Unser Service für Sie: Spezifische Fallbeispiele und Fragen können Sie zur Erörterung im Seminar bis drei Wochen vor Seminarbeginn unter fahrerlaubnis-seminar@web.de einreichen.

14.10.2024