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ONLINESEMINAR | Der Erweiterte Beteiligungsbericht: Pflicht oder Befreiung

Termin

25.03.2026

Erstmals für das Haushaltsjahr 2025 ist nach § 95a GemO von Kommunen mit ausgegliederten Aufgabenträgern wie Eigenbetriebe, Sonderrechnungen, Beteiligungen in privater Rechtsform u.ä. ein Erweiterter Beteiligungsbericht zu erstellen. Ziel des Seminars ist es, rechtssicher prüfen zu können, ob ein Erweiterter Beteiligungsbericht zu erstellen ist.

  • Die Idee hinter dem Erweiterten Beteiligungsbericht und seine Ziele
  • Rechtsgrundlagen und Hilfestellungen
  • Abgrenzung Erweiterter Beteiligungsbericht zu Beteiligungsbericht nach § 105 Abs. 2 GemO
  • Organisatorische Zuordnung und Fristen
  • Ablauf der Prüfung zur Befreiung
  • Definition der zu berücksichtigenden Aufgabenträger
  • Befreiungsregelungen
  • Beispiele für Fallkonstellationen
  • Dokumentation der Berechnung
  • Ende der Aufstellungspflicht

Preis

130€

Ausschreibung

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Freie Plätze

50

Zielgruppe

Fachbedienstete für das kommunale Finanzwesen, Rechnungsamtsleiter/innen, Sachbearbeiter/innen im kommunalen Finanzwesen, Beteiligungsmanagement und Rechtsaufsichtsbehörden

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Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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