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ONLINESEMINAR | Eheschließungsstandesbeamte

Termin

23.09.2026

Das Seminar erläutert die rechtlichen Voraussetzungen, die bei einer Eheanmeldung zur Durchführung einer standesamtlichen Eheschließung zu beachten sind. Eheschließungsstandesbeamte erhalten praktische Tipps, wie bei Änderungswünschen bezüglich der Namensführung verfahren werden sollte.

  • Anmeldung zur Eheschließung (notwendige Unterlagen)
  • Aufgaben des Eheschließungsstandesbeamten
  • Eheschließung
  • Form und Ausgestaltung der Eheschließung
  • Namensführung in der Ehe (mit Überblick deutsches Namensrecht, Kurzhinweis ausländisches Namensrecht)
  • Abschließende Tätigkeit bei der Eheschließung
  

Preis

160€

Ausschreibung

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Freie Plätze

25

Zielgruppe

Eheschließungsstandesbeamte (z.B. Bürgermeister, Ortsvorsteher oder Amtsleiter)

Veranstaltung

ONLINESEMINAR | Eheschließungsstandesbeamte

Datum

19.11.2025

Uhrzeit

08.30 - 13.00 Uhr

150€

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Datum

01.07.2026

Uhrzeit

08.30 - 13.00 Uhr

160€

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Datum

18.11.2026

Uhrzeit

08.30 - 13.00 Uhr

160€

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Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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