244042.515-901

ONLINESEMINAR: Datenschutz für Kommunen: An was Sie nach fünf Jahren EU-DSGVO unbedingt gedacht haben sollten

05.06.2024

Als Kommune sind Sie verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, ganz gleich, ob Sie selbst eine(n) Behördliche(n) Datenschutzbeauftragte(n) bestellt haben oder sich für eine Auslagerung an einen externen Dienstleister entscheiden haben. Damit Ihre Vorkehrungen stets der datenschutzrechtlichen Rechenschaftspflicht standhalten, wird Ihnen dieses Seminar die Antworten zu diesen und weiteren Fragen liefern:

• Wie halten Sie es mit den Kerngrundsätzen des europäischen Datenschutzes?
  • Sind Sie sicher in der täglichen Anwendung unterschiedlicher Rechtsregime?
  • Haben Sie die nötigen Betroffenenrechte veröffentlicht oder sind diese zugänglich?
  • Gehen Sie hinreichend auf Auskunftsrechte Ihrer Bürgerinnen und Bürger ein?
  • Ist der Schutz von Beschäftigten- und Gesundheitsdaten ausreichend geregelt?
  • Nutzen Sie stets Verarbeitungsverzeichnisse für Ihre Verarbeitungstätigkeiten?
  • Welche Überlegungen stellen Sie bei Technisch-Organisatorischen Maßnahmen (TOM) an?
  • Wie bewerten Sie Risiken und wie erstellen Sie Datenschutz-Folgenabschätzungen?
  • Behalten Sie die Auftragsverarbeitung, die Zuverlässigkeit und Verträge Ihrer Partner im Blick?
  • Fühlen Sie sich sicher bei Übermittlungen an öffentliche oder nichtöffentliche Stellen?
  • Endet die Reise Ihrer Daten an der Grenze des europäischen Datenschutzraums?
  • Ist Vorsorge getroffen, was zu tun ist, wenn Daten oder Hardware verloren gehen?
  • Sind Ihr Auftritt im Internet und andere digitale Anwendungen DSGVO konform?
  • Nutzen Sie ein Datenschutz-Managementsystem oder andere interne Konzepte?

Mitarbeiter/innen aller Fachbereiche, die mit Datenschutzthemen befasste sind