244902.055-902

ONLINESEMINAR | Budgetierung, Berichtswesen und Bewirtschaftung im NKHR aus praktischer Sicht

02.07.2024

• Wesen und Bestandteile der Budgetierung im NKHR – horizontale und vertikale Budgetierung
  • Budgetregeln, Haushaltsvermerke und praktisches Verfahren im Bewirtschaftungsprozess
  • Ausgestaltung eines adressatenorientierten Berichtswesens unter Berücksichtigung von Zielen und Kennzahlen
  • Auswertungsmöglichkeiten von Finanzberichten mittels Finanzsoftware
  • Veranschaulichung an praktischen Beispielen einer kleinen Kommune (10.000 Einwohner) und einer Großen Kreisstadt (62.000 Einwohner)
  • Unterjährige Budget- und Haushaltsüberwachung – praktische Herangehensweise
  • Haushaltsbewirtschaftung im NKHR – u.a. Deckungsfähigkeit, über- und außerplanmäßige Mittelverwendung, Regelungen und praktisches Vorgehen zur Übertragbarkeit von Haushaltsmitteln (konsumtiv + investiv)
  • Besprechung von ausgewählten Sachverhalten und Fallkonstellationen

Neue Fachbedienstete für das Finanzwesen, deren Stellvertreter und Mitarbeiter im kommunalen Finanzbereich