244107.161-002

Landkreis

Rems-Murr-Kreis

Schorndorf

• Die Rechtsgrundlagen einer verdachtsunabhängigen Kontrolle im Sinne des Waffenrechts
  • Schusswaffenarten (Revolver, Pistole, Büchse, Flinte, Kombinierte Waffen)
  • Geschossantriebsarten (kalte Gase, heiße Gase)
  • Grundtypen von Schusswaffen (Selbstladewaffen, Einzellader, Repetierwaffen, Vorderlader)
  • Erlaubnisfreie Waffen
  • Munition (Arten, Kaliber, Aufbau)
  • Aufbewahrung von Treibladungsmittel (Schwarzpulver und Nitrocellulose)
  • Sicherheit in der Handhabung von Waffen und Munition (Lade- und Entladevorgänge, Spannen und Entspannen,
    Allgemeine Sicherheitsregeln beim Umgang mit Schusswaffen)
  • Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Praktische Hinweise und Checkliste für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Waffenkontrolle

Bitte bringen Sie zum Seminar folgende Gesetzestexte und Unterlagen mit:
- Gesetzestexte des Waffenrechts (Waffengesetz und Allgemeine Verordnung zum Waffengesetz) mit allen aktuellen Änderungen
- Schreibmaterial
- Da zahlreiche Exponate gezeigt werden, kann - soweit vorhanden - eine Digitalkamera zur Erstellung eigener Unterlagen hilfreich sein.

Mitarbeiter/innen von Polizeibehörden oder aus dem Bereich Waffenrecht

Barbara-Künkelin Halle