244142.3210-002

08.10.2024

Landkreis

• Rechtsgrundlagen zum Katastrophenschutz von Bund und Ländern
  • Dokumentation und Begriffsdefinitionen zum Thema Hochwasser und Starkregen, u.a. Hochwasservorhersagezentrale, Hochwassermeldeordnung, Gefahrenkarten für Hochwasser und Starkregen
  • Fragebogen zum Erstellen eines Alarm- und Einsatzplans
  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung eines Alarm- und Einsatzplans mit den Schnittstellen zwischen Verwaltung – Feuerwehr / Einsatzkräften – Bauhof
  • Besprechung eines Alarm- und Einsatzplans anhand eines Musters
  • Empfehlungen für eigene Handlungsschritte