244042.27-001

Bruchsal

• Der Gang zu einer „Behörde“ - wie sich ein Kunde / Besucher fühlt
  • Was erwartet er und wie können Sie diese Erwartungen erfüllen
  • Der perfekte erste Eindruck: Wie Sie und Ihre Mitarbeiter auf den Besucher wirken
  • Kommunikation: Körpersprache und Ausstrahlung - was kann ich wie optimieren
  • Rhetorik: Wie sage ich es „richtig“, dass mein Kunde mich auch versteht
  • Knigge: Darf ich stören bei Kollegen / Vorgesetzten? Welche Informationen kann ich weitergeben u.v.m.
  • Wie gehe ich mit ungeduldigen oder schwierigen Besuchern um
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Ich bin gern Dienstleister: So begeistere ich Besucher, dass er sich gerne an uns erinnert

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat, Bürgerbüro sowie Assistenzkräfte und alle mit der Kunden- und Besucherbetreuung beauftragten Personen