244123.00-901

ONLINESEMINAR | Gaststättenrecht in Baden-Württemberg

17.10.2024

• Gesetzliche Grundlagen (insb. LGastG, BGastG, GastVO, GewOZuVO BW)
  • Verhältnis des Landesrechts zum Bundesrecht
  • Verhältnis des Gaststättenrechts zum allgemeinen Gewerberecht (z.B. Reisegewerbe und Marktgewerbe) und anderen Rechtsgebieten
  • Zuständigkeiten
  • Begriff der Gaststätte
  • Gewerbeanzeige im Gaststättenrecht
  • Erlaubnispflicht im Gaststättenrecht, Versagungsgründe
  • Ausnahmen von der Erlaubnispflicht
  • Inhalt der Erlaubnis, insbesondere Betriebsarten
  • Versagungsgründe und Auflagen
  • Nebenleistungen
  • Besondere Erlaubnisformen (Weiterführung, vorläufige Erlaubnis, Stellvertretererlaubnis)
  • Gestattung
  • Straußwirtschaften
  • Behördliches Instrumentarium
  • Sperrzeiten
  • Ordnungswidrigkeiten
  • Gaststättenrecht der Gemeinden (z.B. bei Gestattung nach § 12 BGastG, bei Straußwirtschaften)
  • Bezüge zum Landesnichtraucherschutzgesetz und Feiertagsrecht Baden-Württemberg
  • Vorgenommene und bevorstehende Änderungen im Gaststättenrecht, Konsequenzen der Änderungen
  • Aktuelle Rechtsprechung
   Hinweis:
   Als Alternativ-Angebot zu diesem Präsenz-Seminar gibt es am 17.10.2024 auch ein Online-Seminar.
   Bitte beachten Sie unsere separate Ausschreibung und unser aktuelles Fortbildungsprogramm online auf
   www.verwaltungsschule-bw.de/veranstaltungen/

Mitarbeiter/innen aus dem Fachbereich Ordnungsamt und Gewerbeamt