245024.81012-002

Dem Volk aufs Maul geschaut und ins Ohr geblasen - Deftige Reden für Umzüge, Feste und fürs Bierzelt

19.11.2024

Hohenlohekreis

Bretzfeld

• Humorvolle Festreden sind (k)eine ernste Sache
    • Ziele: Nähe zeigen, Gemeinsamkeiten herstellen und humorvoll unterhalten
    • Stilmittel: Ironie, prägnante Zitate, geflügelte Worte, Wortspiele und pointierte Aphorismen
    • Besondere Formen: Witz und humorvolle Geschichten
    • Gemeinsam wachsen: Berühmte humorvolle Redner/innen und knackige Beispiele
  • Vom Was zum Wie
    • Anfang: Sofort Nähe zu den Zuhörern aufbauen und zum Lachen animieren
    • Hauptteil: Mit pointierten Formulierungen ein Feuerwerk der Gedanken entfalten
    • Den Schluss mit einem Appell verbinden: Stimmungsvoll beenden und einen nachhaltigen Eindruck schaffen
  • Praxis
    • Eine flammende und motivierende Sprache: Mit Stimme Stimmung schaffen