242053.92-000

Qualifizierungslehrgang für Beamte/Innen des mittleren in den gehobenen Dienst - berufsbegleitend

13.09.2024 - 15.02.2025

Karlsruhe

Karlsruhe

Der Lehrgang umfasst 210 UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

• Allgemeines Verwaltungsrecht (60 UE)
  • Kommunalrecht (46 UE)
  • Kommunales Wirtschaftsrecht (56 UE)
  • Staats- und Europarecht (40 UE)

freitags

13.30 Uhr - 18.20 Uhr

samstags

08.10 Uhr - 16.40 Uhr

In jedem der vier Fächer sieht die Prüfungsordnung für den Lehrgang eine schriftliche Klausur von 120 Minuten vor.

Daran schließt sich eine mündliche Prüfung in den vier Fächern an.

Nach § 22 Abs. 1 Nr. 5 LBG vom 09.11.2010 können Beamtinnen und Beamte des mittleren Dienst in die nächsthöhere Laufbahn derselben Fachrichtung aufsteigen.

Voraussetzung ist, dass sie durch Qualifzierungsmaßnahmen zusätzlich, über ihre Vorbildung und die bisherige Laufbahnbefähigung hinausgehende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die Ihnen die Wahrnehmung der Aufgaben der neuen Laufbahn ermöglichen. Über eine Anerkennung der Qualifizierungsmaßnahme entscheidet jede Beschäftigungsstelle selbst.

Die Teilnahme am Lehrgang soll durch eine Anmeldung der Beschäftigungsstelle erfolgen und begründet keinen Anspruch auf den Aufstieg.

Unterrichts-
details

Die Prüfungstermine finden Sie auf der Ausschreibung.

Preisdetails

Fälligkeit: