Dienstag 08. Oktober 2024

Soziale Sicherung

Klarheit im Aufgabenfeld Kita – Tandemfortbildung für Kitaleitung und Trägerverantwortliche (1)

Ziel des Seminars ist es, dass Kitaleitung und Trägerverantwortliche Klarheit über ihre verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten erreichen, besseres Verständnis füreinander schaffen, Stolperstellen der täglichen Arbeit identifizieren und letztlich gemeinsam mehr Arbeitszufriedenheit erreichen.

08.10.2024

Montag 21. Oktober 2024

Einstieg in das Personenstandswesen für Nichtstandesbeamte (1)

Das Seminar eignet sich besonders für Einsteiger/innen im Personenstandswesen. Die Teilnehmer/innen erhalten praktische Grundkenntnisse und erlernen den sicheren Umgang mit dem Personenstandsgesetz (PStG) und dem BGB -Familienrecht.

21.10.2024

Dienstag 22. Oktober 2024

Emotionale Eheschließung (1)

Die Teilnehmer/innen erfahren, wie Sie die Eheschließungszeremonie Stück für Stück professionalisieren und zu einem eindrucksvollen Erlebnis für alle Beteiligten entwickeln.

22.10.2024

Dienstag 22. Oktober 2024

Führungskraft und Sekretär/in: ein starkes Team (1)

Effiziente E-Mail-Organisation Termine und Aufgaben planen - organisieren - überwachen Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren Informationsfluss statt -stau Besprechungen gut vorbereiten Interessante Tools im Überblick Der Wir-Faktor: Zusammenarbeit optimieren Hinweis:Aufgrund der besonderen Darstellung und Vermittlung der Seminarinhalte ist es erforderlich,dass Führungskraft und Sekretariatskraft das Seminar gemeinsam besuchen.

22.10.2024

Dienstag 29. Oktober 2024

Kommunalfinanzen verstehen (1)

Das Seminar vermittelt einen Überblick rund um das Thema Finanzen in den Städten und Gemeinden - aus der Sicht der Verwaltungsspitze