Dienstag 07. Mai 2024

Grundlagen in die Protokollführung (1)

Wer schreibt schon gerne Protokolle? Manchmal muss es sein. In diesem Grundlagenseminar bauen wir gemeinsam Ängste und Vorurteile ab und steigen gemeinsam in eine ruhige und sachliche Protokollerstellung ein.

07.05.2024

Mittwoch 05. Juni 2024

Vermögensabschöpfung im Ordnungswidrigkeitenrecht (1)

Einführung in die Systematik der Vermögensabschöpfungsvorschriften Gesellschaftsrecht Vermögensabschöpfung im Ordnungswidrigkeitenrecht Vorbereitung und Durchführung von Abschöpfungsmaßnahmen Praktische Fälle aus den Bereichen gewerblicher Güter- und Personenverkehr, Geldspielgeräte mit Gewinnmöglichkeiten, Baurecht, Naturschutz, Lebensmittelüberwachung, Gewerberecht und Umwelt Erfahrungsaustausch

05.06.2024

Mittwoch 12. Juni 2024

Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung aus rechtlicher, technischer und praktischer Sicht (1)

Technische Aspekte bei der Umsetzung von Wärmnetzen Praktische Umsetzung von Wärmnetzen (best practice) Organisation und Rechtsform zur Umsetzung kommunaler Wärmenetze

12.06.2024

Donnerstag 13. Juni 2024

Tipps und Tricks für die Protokollführung (1)

Wer Protokolle schreiben muss, fühlt manchmal, irgend etwas müsste einfach besser, leichter, schneller gehen. Wer Übung hat, hat auch Fragen - wie es vielleicht noch besser geht. Und dann gibt es noch spezielle Fragen, die man schon immer stellen wollte.

13.06.2024

Montag 15. Juli 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Nachqualifikation Kommunaler Integrationsmanager/innen (1)

Rechte und Pflichten von geflüchteten Menschen Maßnahmen und Angebote des Regeldienste Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen Interkulturelle Kompetenz Angebote des Spracherwerbs Integration von geflüchteten Menschen in Arbeit und Ausbildung Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen Muslime in Deutschland (Islamberatungs-Projekt) Integration in Schule, Kindertageseinrichtungen und Angebote der Jugendhilfe

15.07.2024

Dienstag 10. September 2024

10.09.2024

Dienstag 24. September 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in das Ausländerrecht (1)

Die Veranstaltung ist ein Grundlagenseminar und eignet sich insbesondere für neue / künftige Mitarbeiter/innen der Ausländerbehörden oder für Teilnehmende, die ihr bestehendes Wissen aktualisieren möchten. Im Seminar werden aktuelle Fälle der Teilnehmenden besprochen/diskutiert.

24.09.2024

Dienstag 08. Oktober 2024

Schulen, Kindergärten & Kitas

Schulsekretär/innen an Ganztagsschulen (1)

Die Rolle von Schulsekretär/innen an Realschulen und Gymnasien Aufgaben und Aufgabenerledigung Optimierung vom Selbst- und Zeitmanagement Professionelle Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprechpartnern Hinweise zur Seminardurchführung: Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in Form von Impulsvorträgen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Übungen, Fallbearbeitung

08.10.2024

Mittwoch 06. November 2024

Effizienz im Bauhof (1)

Im Seminar setzen sich die Teilnehmer/innen mit den zentralen Aspekten des effektiven Arbeitens im Bauhof auseinander und tauschen sich über Ideen und Best Practice aus. So sollen Entwicklungsmöglichkeiten im eigenen Bauhof erkannt werden. Zudem wird gemeinsam erarbeitet, wie das Thema Arbeitseffizienz aufs Bauhofteam übertragen werden kann und eine entsprechende Teamentwicklung stattfindet. Hierbei wird auf typische Führungsthemen aus dem Alltag eingegangen.

06.11.2024

Montag 22. April 2024

Soziale Sicherung

Rentenrecht und -antragsstellung (1)