Mittwoch 24. April 2024

Wirtschaftliche Unternehmen

Einstieg in das Liegenschaftswesen -Grundstücksverwaltung- (1)

Mietverträge (Wohnraummietverhältnisse) Bewirtschaftung der laufenden Mietverträge Pachtverträge

in Oedheim

Montag 08. Juli 2024

FBL zum/zur Verwaltungsfachwirt/in Teil 1 + Teil 2 Heilbronn - Vollzeit (1)

Der Lehrgang umfasst ca.720 UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

08.07.2024

Dienstag 09. Juli 2024

Von der Splitterakte zur einheitlich strukturierten (E-)Akte (1)

Die Kommunalverwaltungen befinden sich mit Blick auf Ihre Dokumentenablage in einer Umbruchphase hin zu einer einheitlichen digitalen Aktenführung. Doch betrachtet man die Ausgangslage, ist vielerorts in den letzten Jahren und Jahrzehnten eine sehr heterogene Ablagesituation entstanden. Neben der Papierakte, die zwar formal noch die führende Ablageform darstellt, haben sich Parallelwelten vor allem in Laufwerksverzeichnissen, aber auch in Mailsystemen und IT-Fachverfahren entwickelt. Im Seminar „Von der Splitterakte zur einheitlich strukturierten (E-)Akte“ soll die Frage beantwortet werden, wie es erfolgreich gelingt, die Dokumente wieder zu vollständigen Akten zusammenzuführen.

09.07.2024

Dienstag 27. August 2024

Vorbereitungslehrgang und Prüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r Heilbronn - Vollzeit (2)

Der Lehrgang umfasst ca. 420UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

27.08.2024

08.01.2024

Dienstag 10. September 2024

Bau- und Wohnungswesen, Straßen & Gewässer

Rechtsfragen zum Brandschutz im Bestand (1)

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung des Bauens im Bestand ist dieses Thema aktueller denn je.

10.09.2024

Mittwoch 11. September 2024

Wirtschaftliche Unternehmen

Schulungsreihe Wasser – Modul 2: Gelebter Arbeitsschutz in der Wasserversorgung (1)

Arbeitsschutz heute Rechtliche Grundlagen Gelebter Arbeitsschutz: Organisation und Beteiligte Begehungen der Betriebstätten Risiken und Gefahren erkennen und einschätzen Persönliche Schutzausrüstung (PSA), Gefahrstoffe, Betriebsmittel u.a.

11.09.2024

Mittwoch 18. September 2024

Gelebter Arbeitsschutz: Grundlagen des Arbeitsschutzes gem. DGUV Vorschrift 1 (1)

Das Seminar erläutert die „Grundsätze der Prävention“ und bietet einen fundierten Überblick über die DGUV Vorschrift 1 für Sicherheit und Gesundheitsschutz.

18.09.2024

Donnerstag 10. Oktober 2024

Bau- und Wohnungswesen, Straßen & Gewässer

Vergaberecht für Neueinsteiger (VOB / UVgO) (1)

Dieses Seminar richtet sich an Neueinsteiger, die einen Überblick über das Vergaberecht erhalten wollen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens in den jeweiligen Vergabebereichen (Architekten-/Ingenieurleistungen, Bauleistungen, Liefer-/Dienstleistungen). Ziel des Seminars ist es, die Kenntnisse zu vermitteln, die Einsteiger/innen benötigen, um sich im Vergabebereich zurechtzufinden und Aufgaben selbstständig lösen zu können. Zugleich schafft dieses Seminar die Grundlage für das Verständnis weiterführender Vergabeseminare.

10.10.2024

Freitag 08. November 2024

Schulen, Kindergärten & Kitas

Basisschulung Schulkindbetreuung (1)

Die Basisschulung findet an insgesamt drei Tagen statt. Die ersten beiden Tage werden in Präsenz abgehalten, der dritte Tag schließt sich mit einem zeitlichen Abstand von ca. 14 Tagen per Online-Schulung an. Dabei wird großer Wert auf eine praxisnahe und interaktive Stoffvermittlung gelegt. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

08.11.2024

Montag 08. Januar 2024

Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) Heilbronn - Vollzeit (1)

Der Lehrgang umfasst ca.420UE inklusive Übungsklausuren und Prüfungsvorbereitung.

08.01.2024

Dienstag 12. März 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Rechte und Pflichten bei Veranstaltungen (1)