Mittwoch 24. April 2024

Wissenschaft & Kultur

Veranstaltungen und Events perfekt organisieren (1)

Rechtliche und versicherungstechnische Grundlagen von Verträgen Organisatorische Grundlagen Sicherheitsrelevante Grundlagen Erfolgreiches Marketing planen Wie funktioniert die Break-Even-Point-Kalkulation?

Dienstag 14. Mai 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Eingriffsmöglichkeiten der Behörden bei Kampfhunden/gefährlichen Hunden (1)

Die Teilnehmer/innen werden durch das Seminar in die Lage versetzt, die richtigen Maßnahmen gegenüber Haltern von Kampfhunden / gefährlichen Hunden anzuwenden. Die Polizeiverordnung zum Halten gefährlicher Hunde (Kampfhundeverordnung) wird verständlich dargestellt und anhand von Praxisbeispielen erläutert. Das Seminar eignet sich besonders für Neu- und Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse. im Bereich der Polizeiverordnung zum Halten gefährlicher Hunde.

Donnerstag 13. Juni 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Gewerbeanzeigen nach § 14 GewO (1)

Geltungsbereich der Gewerbeanzeige nach § 14 GewO Rechtliche Grundlagen, gesetzliche Zusammenhänge Zuständige Behörden Verwendung der Formulare Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung Elektronische Gewerbeanzeige Zeitpunkt der Gewerbeanzeige Erfassung der Tätigkeit Gewerbetreibender (z.B.

13.06.2024

Mittwoch 03. Juli 2024

Führungskraft und Sekretär/in: ein starkes Team (1)

Effiziente E-Mail-Organisation Termine und Aufgaben planen - organisieren - überwachen Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren Informationsfluss statt -stau Besprechungen gut vorbereiten Interessante Tools im Überblick Der Wir-Faktor: Zusammenarbeit optimieren Hinweis:Aufgrund der besonderen Darstellung und Vermittlung der Seminarinhalte ist es erforderlich,dass Führungskraft und Sekretariatskraft das Seminar gemeinsam besuchen.

03.07.2024

Dienstag 24. September 2024

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität als Führungskraft - Fluktuationen senken, Motivation und Identifikation steigern, Fachkräfte gewinnen - (1)

Der Fach- und Führungskräftemangel wird gerade im Öffentlichen Dienst immer deutlicher spürbar. Es gilt wichtige Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren, Talente zu fördern und langfristig zu halten. Wie kann die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei öffentlichen Arbeitgebern gelingen, sind diese doch gerade stark an rechtliche Vorgaben und enge Regelungen der Tarifverträge/Besoldungsordnungen sowie Budgetrestriktionen gebunden?

24.09.2024

Dienstag 08. Oktober 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Workshop: Alarmplanung Hochwasser und Starkregen (1)

Hochwasser- und Starkregenereignisse haben in den letzten Jahren in vielen Teilen Deutschlands oft verheerende Spuren hinterlassen. Vielerorts bilden sich Gewitterzellen mit nachhaltigen Schäden für Menschen, Tiere sowie mit Auswirkungen auf die kritische Infrastruktur. Aber auch länger andauernde Regenperioden führen in vielen Bereichen zu Hochwassersituationen mit abrutschenden Hängen, instabilen Dämmen, Unterspülungen und anderen, existenzbedrohenden Folgen. Im Workshop sollen den Teilnehmer/innen Hilfen angeboten werden, um sich auf solche Ereignisse gezielt vorzubereiten und im Bedarfsfall zweckmäßig handeln zu können. Schäden sollen dadurch minimiert oder vermieden werden.

08.10.2024

Donnerstag 07. November 2024

Social Media für Kommunen (1)

Sie wollen als Gemeinde soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter nutzen? Oder sind dort bereits aktiv, aber wollen die Kanäle in Zukunft noch stilsicherer, regelmäßiger und zielgruppenorientierter bespielen? Im Seminar erfahren Sie mehr über neue Konzepte und Methoden für den Einsatz der sozialen Medien in Ihrer Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Tipps und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen Ihre Gemeinde auch online erlebbar zu machen.

07.11.2024

Donnerstag 22. Februar 2024

Wirtschaftliche Unternehmen

Nachhaltige Gewerbeflächenpolitik für Kommunen (1)

Das Seminar vermittelt Kriterien bei der Beurteilung eines Gewerbestandortes, für die Vermarktung und Weiterentwicklung bestehender Gewerbe- und Mischgebiete sowie für die Prognose des Gewerbeflächenbedarfs. Des Weiteren zeigt es Möglichkeiten für eine interkommunale Kooperation in der Gewerbeflächenpolitik auf.

22.02.2024

Mittwoch 28. Februar 2024

Vorbereitung und Durchführung der Kommunal- und Europawahl (1)

Materielle und formelle Wahlberechtigung für Kommunal- und Europawahl Aufstellung der gemeinsamen WählerverzeichnisseÄnderung, Berichtigung, Einsichtnahme, zu berücksichtigende Besonderheiten aufgrund der gemeinsamen Durchführung der Wahlen) Erteilung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen(jeweils unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Verfahrensvorgaben der beiden Wahlen und der Vorschriften zur gleichzeitigen Durchführung der Wahlen in den KomWO) Wahlorgane - Bildung, Zusammensetzung, Zuständigkeiten, Beschlussfähigkeit(Gemeindewahlausschuss, gemeinsame Wahlvorstände und Briefwahlvorstände) Anforderungen an Wahlräume Organisation der Briefwahl Inhalt, Form der Stimmzettel, Wahlumschläge, Merkblätter Zulassung von Wahlbriefen Stimmenrahmen des Wählers / der Wählerin, Formen der Stimmabgabe Stimmabgabe im Wahlraum; Zurückweisung von Wähler/innen Stimmabgabe durch Briefwahl Gültige und ungültige Stimmabgaben, Auslegung der Stimmzettel mit vielen Beispielen Ermittlung der Wahlergebnisse Sitzverteilung der Kommunalwahl Festlegung des Wahlergebnisses