Montag 13. Mai 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in das Bundesmeldegesetz - Schwerpunkt Kundenkontakt (1)

Schwerpunkt Kundenkontakt

13.05.2024

Donnerstag 04. Juli 2024

Wirtschaftliche Unternehmen

Grundzüge des Erbbaurechts (1)

Das Seminar verschafft einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Erbbaurechts und dessen vertraglicher Ausgestaltung und Bewirtschaftung. Es gibt Hilfestellung für die pragmatische Handhabung von Fragen, die sich ergeben von der Entscheidung für die Vergabe eines Erbbaurechts bis zu dessen Beendigung.

04.07.2024

Montag 08. Juli 2024

Verwaltungsverfahrensrecht aktuell (1)

Im Verwaltungsverfahrensrecht hat es zuletzt einige Neuregelungen gegeben. Das Landesverwaltungs- verfahrensgesetz (LVwVfG BW) und das Zustellungsrecht sind z.B. kompatibel mit dem Europarecht gemacht worden und tragen unter anderem dem deutlich zunehmenden Einsatz von E-Mails Rechnung. Daneben beeinflusst auch die aktuelle Rechtsprechung zum Verwaltungsverfahrensrecht die Verwaltungspraxis.

08.07.2024

Dienstag 09. Juli 2024

Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

Bestattungen von Amts wegen (1)

09.07.2024

Mittwoch 10. Juli 2024

Maßnahmen im Außendienst effektiv durchsetzen (1)

Beweise sichern und Sachtatbestände erfassen, um diese im Bußgeldverfahren und im Verwaltungsverfahren zu verwenden Sachverhalte ermitteln (Befragung, Fotografieren, Zeugen, Nachforschungen, Adressermittlung) Mündliche Ordnungsverfügungen erlassen Behördliche Maßnahmen vor Ort durchsetzen und umsetzen Regelungen des Verwaltungsvollstreckungsrechts (LVwVG BW) Ersatzvornahmen und andere Zwangsmittel in der Praxis anwenden Eilmaßnahmen der Gefahrenabwehr, Allgemeinverfügung, mündlicher Verwaltungsakt Grundstücke, Betriebsstätten und Wohnungen betreten im Lichte des Art. 13 GG

10.07.2024

Montag 14. Oktober 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in das Bundesmeldegesetz - Auskünfte aus dem Melderegister (1)

Auskünfte aus dem Melderegister

14.10.2024

Montag 21. Oktober 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Workshop zum Bundesmeldegesetz (1)

Neue rechtliche Änderungen im Bundesmeldegesetz und ihre Auswirkungen Ausführliche rechtliche Beleuchtung der Prozesse sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten von Anmeldung einer Wohnung unter Mitwirkung des Wohnungsgebers Bestimmung der Hauptwohnung bei unterschiedlichen Personengruppen Auskünfte aus dem Melde- und Ausweisregister Auskunftssperre und bedingter Sperrvermerk etc. Unser Service für Sie:Haben Sie spezielle Fragen, Fallbeispiele, Problemfelder?

21.10.2024

Montag 13. Oktober 2025

Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (1)

Grundsätzliches Die Pressestelle Die Arbeit der Pressestelle Die Medien Direkte Kommunikation PR