Donnerstag 17. Oktober 2024

Finanzen & Steuern

Die Vollverzinsung bei der Gewerbesteuer (1)

Die Gewerbesteuer unterliegt als einzige kommunale Steuer der Vollverzinsung nach § 233a Abgabenordnung. Wenngleich diese Verzinsung von Gewerbesteuernachforderungen und Gewerbesteuererstattungen durch die heutigen Veranlagungsverfahren weitestgehend automatisiert erfolgt, kann in Einzelfällen nach wie vor eine Berechnung „von Hand“ notwendig werden. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer/innen die Vollverzinsung anhand von Berechnungsbeispielen näher zu bringen und ihnen damit die notwendige Sicherheit im Umgang mit den Nachzahlungs- und Erstattungszinsen zu vermitteln.

17.10.2024

in Ringsheim

Mittwoch 15. Oktober 2025

Gesundheit, Sport & Erholung

Sportplatzpflege und -unterhaltung (1)

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen aus dem Fachbereich Bauhof und Stadtgärtnereien, die für die Pflege von Sportanlagen zuständig sind. Die Themenschwerpunkte umfassen den Aufbau von Sportrasenflächen, die optimale Rasenpflege, die Regeneration von Rasenflächen sowie die Behandlung von Rasenproblemen und Krankheiten.

15.10.2025

in Ringsheim