Mittwoch 19. Juni 2024

Konstituierende Sitzung - Gemeinderat, Kreistag, Ortschaftsrat (1)

Unmittelbar nach den Kommunalwahlen werden die ersten Sitzungen der neuen Gremien vorbereitet. Hier werden wichtige Weichenstellungen für die gesamte Amtsperiode vorgenommen, sowohl personell als auch strukturell. In diesem Seminar werden rechtliche, praktische und organisatorische Fragestellungen rund um die konstituierende Sitzung erörtert.

19.06.2024

Mittwoch 19. Juni 2024

Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung aus rechtlicher, technischer und praktischer Sicht (1)

Technische Aspekte bei der Umsetzung von Wärmnetzen Praktische Umsetzung von Wärmnetzen (best practice) Organisation und Rechtsform zur Umsetzung kommunaler Wärmenetze

19.06.2024

Dienstag 24. September 2024

Öffentliche Einrichtungen, Wirtschaftsförderung

Bürgerorientierte Kommunikation in der Friedhofsverwaltung (1)

Im Seminar setzen sich die Teilnehmer/innen mit schwierigen Situationen im Umgang mit Bürger/innen oder Bestattern auseinander. Es werden die wichtigsten Gesprächstechniken vorgestellt und ihre praktische Anwendung reflektiert. Über den Austausch von Ideen und Best Practice sollen die eigenen Kommunikationskompetenzen erweitert werden. Da gerade im Friedhofswesen ein professioneller Umgang mit Emotionen wichtig ist, werden hierfür praxisbezogen passende Strategien erarbeitet.

24.09.2024

Montag 21. Oktober 2024

Gesprächsrhetorik - Rhetorische Mittel zur Verstärkung der Überzeugungskraft nutzen (1)

Sie möchten überzeugend, klar und wirkungsvoll auftreten? Das kann durch den bewussten Einsatz rhetorischer Mittel in Gesprächen verstärkt werden.

21.10.2024

in Blaubeuren

Montag 18. November 2024

Überblick über das Arbeitsrecht im öffentlichen Dienst - TvöD kompakt (1)

18.11.2024

in Blaubeuren

Montag 31. März 2025

Personalakten rechtssicher führen (1)

Über alle Mitarbeiter/innen, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind oder waren, werden Personalaktendaten vorgehalten und Personalakten geführt. Hieraus ergeben sich sowohl für die Beschäftigten selbst als auch für die personalaktenführenden Organisationseinheiten Rechtsfragen von erheblicher Bedeutung. In diesem Seminar werden die beamten-, tarif- und datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen einschließlich deren Anwendung in der Praxis, auch unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung von Personalakten, behandelt.

31.03.2025

Donnerstag 21. März 2024

Social Media für Kommunen (1)

Sie wollen als Gemeinde soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Tiktok nutzen? Oder sind dort bereits aktiv, aber wollen die Kanäle in Zukunft noch stilsicherer, regelmäßiger und zielgruppenorientierter bespielen? Im Seminar erfahren Sie mehr über neue Konzepte und Methoden für den Einsatz der sozialen Medien in Ihrer Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Tipps und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen, Ihre Gemeinde auch online erlebbar zu machen. Sie erfahren, wie Sie Bürger besser erreichen, Themen setzen und online die richtige Sprache finden.