Dienstag 17. September 2024

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Einstieg in die Abgabenveranlagung (1)

17.09.2024

Mittwoch 18. September 2024

Finanzen & Steuern

ONLINESEMIAR | Die Forderungspfändung -Vollstreckung in Geldforderungen- (1)

18.09.2024

Mittwoch 18. September 2024

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Einstieg ins Kommunal- und Gemeindewirtschaftsrecht (1)

18.09.2024

Die Insolvenzordnung (1)

Grundzüge der InsO, die verschiedenen Verfahrensabläufe und -abschnitte Insolvenzanfechtung und Rückschlagsperre Besondere Verfahren Steuern und sonstige kommunale Geldforderungen im Insolvenzverfahren Verhalten der Kommune im Insolvenzverfahren Internationales Insolvenzrecht im Überblick Anträge, Muster, Vordrucke Erfahrungsaustausch und Diskussion

in Bad Saulgau

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Grundsteuerrecht (1)

Einführung Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer Grundsteuermessbetrag Festsetzung und Erhebung der Grundsteuer durch die Gemeinde Verjährung Vollstreckung Rechtsbehelfe Hinweis:Bitte bringen Sie zum Seminar als Rechtsgrundlagen das Grundsteuergesetz (GrStG) mit. Wer über keine Gesetzessammlung verfügt, kann die aktuellen Gesetzestexte auf der Internetseite www.

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Workshop: Eröffnungsbilanz im Fokus der Rechtsaufsicht (1)

Umstellungsprozess in Baden-Württemberg / Konsequenzen aus Rückständen und deren Folgen / Problemkreise und Lösungen / Personalmanagement / Personalgewinnung / Fachwissen / Weiter- und Fortbildung / IT – Herausforderungen und Organisation der Zukunft / Vermögenserfassung und Bewertung / Grundlagen und aktuelle Entwicklungen / Interne und externe Erfassung und Bewertung, Vereinfachungsmöglichkeiten / Fehlerquellen und Tipps / Korrekturoptionen / Dokumentation / Prüfung und Aufsicht / „Werkzeugkasten“ der Rechtsaufsicht / Schriftliche Auskünfte, Beratung und Prüfungsberichte

Montag 23. September 2024

Vollstreckungsrecht (Geldforderungen) (1)

Muster, Vordrucke, Formulierungsvorschläge, Lösungsschemata, Richtlinien, Empfehlungen und die einschlägige Rechtsprechung werden behandelt, erläutert und zur Verfügung gestellt. Auf die aktuellen Gesetzesänderungen wird bei den einzelnen Punkten intensiv eingegangen, ebenso auf die in diesen Bereichen aktuell geplanten weiteren Änderungen.

23.09.2024

Kommunal-doppische Buchführung (1)

Zwecke, Funktionen und Begriffe der kommunal-doppischen Buchführung Das System der kommunal-doppischen Bücher Funktionsweise der Doppik und der 3-Komponenten-Rechnung des NKHR Kassenanordnung und kommunal-doppische Buchführung Besprechung und Diskussion von praktischen Fällen aus der gesamten Buchungswelteiner Kommune auf der Basis des Buchführungsleitfadens für Baden-Württemberg

in Tuttlingen

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Gewerbesteuer (1)

Einführung Gewerbesteuermessbetragsverfahren Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags Festsetzung und Erhebung der Gewerbesteuer durch die Gemeinde Verjährung Vollstreckung Rechtsbehelfe Hinweis:Bitte bringen Sie zum Seminar als Rechtsgrundlagen das Gewerbesteuergesetz (GewStG) mit. Wer über keine Gesetzessammlung verfügt, kann die aktuellen Gesetzestexte auf der Internetseite www.

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Haushaltsplanung aus Sicht der Rechtsaufsicht (1)

Das Fachseminar befasst sich mit der Aufstellung und Prüfung des Haushaltsplans (Kernhaushalt). Dabei werden die formellen und materiellen Voraussetzungen für die Gesetzmäßigkeitsprüfung und Kreditgenehmigung aus Sicht der Rechtsaufsichtsbehörde erläutert und typische Fehlerquellen aufgezeigt. Weitere Themen sind der Haushaltsausgleich und die Haushaltskonsolidierung. Informationen über Rechte und Pflichten bei der Vorlagepflicht sind ebenfalls Bestandteils des Seminars. Die Teilnehmer/innen die mit der Aufstellung der Haushaltspläne und Wirtschaftspläne betreut sind, lernen die Sichtweise der Prüfungsbehörde kennen und erfahren, wie sie Beanstandungen und Kreditkürzungen schon im Vorfeld vermeiden können.

Donnerstag 26. September 2024

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Einführung der elektronischen Rechnung (E-Rechnung) in der Kommunalverwaltung (1)

Rechtliche Grundlagen und Umsetzungsfristen Was ist eine E-Rechnung? – Allgemeine Grundlagen Rechtliche Gleichstellung Papierrechnung – E-Rechnung Einsparpotentiale durch die E-Rechnung Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung in der Kommunalverwaltung Beispiele aus der Praxis (anhand des Workflows in SAP)

26.09.2024

Donnerstag 26. September 2024

Finanzen & Steuern

ONLINESEMINAR | Interne Leistungsverrechnung (ILV) (1)

Das Seminar ordnet die Interne Leistungsverrechnung (ILV) im Kontext der Haushaltsplanung und Rechnungslegung ein und erläutert den rechtlichen Rahmen. Anhand von Praxisbeispielen werden alle Optionen im Hinblick auf die Art (Verrechnung vs. Umlage), Abrechnungsmodalität und Zyklus und Verfahren (Festpreis,- Anbau-, Stufenleiter- und Gleichungsverfahren) dargestellt. Dabei werden auch die Vor- und Nachteile angesichts Verursachergerechtigkeit, Steuerungsnutzen und Verwaltungsaufwand beleuchtet.

26.09.2024