Es wurden 1 Veranstaltungen wurde 1 Veranstaltung mit 1 Terminen 1 Termin gefunden.

Mittwoch 07. Februar 2024

Soziale Sicherung

ONLINESEMINAR | Kollegiale Beratung für Kita-Leitungen (1)

In einer Kleingruppe mit Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen Kommunen erhalten Kita-Leitungen fachliche Impulse und die Möglichkeit sich zu Themen und Situationen des beruflichen Alltags vertraulich auszutauschen. Das Seminar erstreckt sich über zwei halbtägige Austauschtreffen, bei denen eine vertrauensvolle Gruppenatmosphäre entstehen kann. Nach einem kurzen fachlichen und alltagspraktischen Impuls werden aktuelle Themen in der Gruppe gesammelt, die dann in Kleingruppen oder im Plenum (je nach Thema und Bedarf) bearbeitet werden. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit sich mithilfe der bewährten und strukturierten Methode der kollegialen Beratung gegenseitig zu beraten. Vorrangiges Ziel ist der kollegiale Austausch mit fachlicher, moderierender Begleitung. Das Austauschformat ermöglicht eine ungezwungene Möglichkeit von- und miteinander zu lernen. Dies bietet häufig berufliche Entlastung.

07.02.2024