zum Inhaltsbereich springen

Navigation

214048.753-904

ONLINESEMINAR | Barrierefreie PDF-Dateien aus MS Word

Termin

05.05.2021

Landkreis

Karlsruhe

Ort

Karlsruhe

Das Online-Seminar gibt einen Einblick in die Erstellung von barrierefreien PDF-Dateien mit Hilfe der Textverarbeitung MS Word. Die Teilnehmer/innen lernen grundlegende Methoden und Exportwerkzeuge kennen, um Barrierefreiheitsmerkmale in PDF-Dateien verankern zu können. Sie erfahren darüber hinaus, welche Nachbearbeitungs-Werkzeuge es gibt und wie PDF-Dateien automatisiert auf Barrierefreiheit getestet werden können.

  • Merkmale barrierefreier PDF-Dateien
  • Relevante Richtlinien und Normen
  • Barrierefreiheitsmerkmale in Word anlegen
  • Arbeit mit Formatvorlagen
  • Überschriften und Absätze
  • Listen, Tabellen und Links
  • Alternativtexte
  • Export nach PDF, zusätzliche Möglichkeiten mit axesPDF for Word
  • PDF-Dokumente testen mit PAC
  • Kurzer Überblick: Tools zur Nachbearbeitung von PDF-Dateien

 

Verwendete Tools: MS Word, axesPDF for Word, PAC, Adobe Acrobat Pro (jeweils aktuellste Versionen)

Preis

95€

Freie Plätze

14

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Kommunalverwaltung, die mit dem Thema PDF-Erstelllung betraut sind

Die Veranstaltung ist nicht buchbar. Bereits beendet.

in Ihrem dafür vorgesehenen Raum
Karlsruhe

Hoffstr. 1 b

76133 Karlsruhe

T. 0721 / 98446 - 0

Footer

Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.