Dienstag 11. Juni 2024

Einstieg in die Kommunalverwaltung (1)

Gemeindewirtschaftsrecht Kommunalrecht Verwaltungsrecht

11.06.2024

Donnerstag 13. Juni 2024

Das Haus- und Festnahmerecht für Hausmeister (1)

13.06.2024

Donnerstag 27. Juni 2024

Öffentliche Sicherheit & Ordnung

Einstieg in das Gewerbe- und Gaststättenrecht (1)

Gewerberecht / Gaststättenrecht

27.06.2024

Dienstag 15. Oktober 2024

Versammlungsstättenverordnung für Hausmeister (1)

Rechtliche Grundlagen und Hintergründe Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten Auszüge aus der Versammlungsstättenverordnung Neuerungen aus der Versammlungsstättenverordnung, deren praktische Umsetzung bzw. deren Konsequenzen Auszüge aus dem Brandschutz / Brandschutzkonzept / Brandschutzordnung / Brandlasten Bestuhlungspläne, Gewerkepläne, Aufbauplanung Entfluchtungs-, Räumungs- und Informationsmanagement Umgang mit den Verkehrssicherungspflichten

15.10.2024

Dienstag 05. November 2024

Bau- und Wohnungswesen, Straßen & Gewässer

Aktuelle Themen im Baurecht für Gemeinden ohne Baurechtszuständigkeit (1)

Aktuelle Entwicklungen im Bauplanungs-, Bauordnungs- und Fachrecht Baurechtliche Verfahren Die Rolle der Gemeinde in baurechtlichen Verfahren Zulässigkeit von Vorhaben im Bereich Bauleitplanverfahren Unser Service für Sie: Haben Sie spezielle Fragen, Fallbeispiele, Problemfelder? Dann reichen Sie Ihre Fragen bis spätestens 3 Wochen vor dem Seminartermin unter sabine.

05.11.2024