Dienstag 08. Oktober 2024

Soziale Sicherung

Klarheit im Aufgabenfeld Kita – Tandemfortbildung für Kitaleitung und Trägerverantwortliche (1)

Ziel des Seminars ist es, dass Kitaleitung und Trägerverantwortliche Klarheit über ihre verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten erreichen, besseres Verständnis füreinander schaffen, Stolperstellen der täglichen Arbeit identifizieren und letztlich gemeinsam mehr Arbeitszufriedenheit erreichen.

08.10.2024

in Tuttlingen

Dienstag 08. Oktober 2024

Soziale Sicherung

Rentenrecht und -antragsstellung (1)

Grundlagen Rentenversicherung, Auskunftserteilung, Antragsstellung Überblick über die rentenrechtlichen Zeiten Überblick über die Rentenarten Anforderung von Rentenauskünften, Versicherungsverläufen und Renteninformationen Rentenanträge Versicherten- und Hinterbliebenenrenten, Kontenklärung nach dem Fremdrentengesetz Antragsaufnahme von Rentenanträgen, Kontenklärungsanträgen Anträge auf Kindererziehungs-/Kinderberücksichtigungszeiten Beizufügende Anlagen und Nachweise Fallbeispiele, praktische Übungen, Fragestellungen aus der Praxis Informationen zur Grundrente Einschließlich aller gesetzlicher Neuregelungen

08.10.2024

in Remchingen

Donnerstag 17. Oktober 2024

Soziale Sicherung

ONLINESEMINAR | Überblick der familienpolitischen Leistungen in Deutschland (1)

Aktuell sind viele Familien in Deutschland in einer finanziellen Notlage. Die Information, welche Stelle/Behörde passgenaue Hilfeleistungen bietet, ist für die Betroffenen von zentraler Bedeutung. Hilfesuchende wenden sich meist zuerst an die Sozialverwaltungen bzw. die Bürgerbüros der Kommunen und suchen dort nach Rat. Der Dschungel, wo man welche finanzielle Unterstützung erhalten kann, ist jedoch mit wenig bzw. geringer Kenntnis sehr unübersichtlich. Neben den gesetzlichen Änderungen wird das Zusammenspiel der unterschiedlichen Leistungen immer wichtiger. Ziel des Seminars ist es, Mitarbeiter/innen in der Sozialverwaltung und den Bürgerbüros über aktuelle rechtliche Anpassungen bzw. Änderungen zu informieren, damit sie entsprechend rechtssichere Auskünfte erteilen können.

17.10.2024