Mittwoch 03. Juli 2024

Führungskraft und Sekretär/in: ein starkes Team (1)

Effiziente E-Mail-Organisation Termine und Aufgaben planen - organisieren - überwachen Arbeitsabläufe strukturieren und optimieren Informationsfluss statt -stau Besprechungen gut vorbereiten Interessante Tools im Überblick Der Wir-Faktor: Zusammenarbeit optimieren Hinweis:Aufgrund der besonderen Darstellung und Vermittlung der Seminarinhalte ist es erforderlich,dass Führungskraft und Sekretariatskraft das Seminar gemeinsam besuchen.

03.07.2024

Dienstag 24. September 2024

Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität als Führungskraft - Fluktuationen senken, Motivation und Identifikation steigern, Fachkräfte gewinnen - (1)

Der Fach- und Führungskräftemangel wird gerade im Öffentlichen Dienst immer deutlicher spürbar. Es gilt wichtige Zielgruppen anzuziehen, zu motivieren, Talente zu fördern und langfristig zu halten. Wie kann die Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bei öffentlichen Arbeitgebern gelingen, sind diese doch gerade stark an rechtliche Vorgaben und enge Regelungen der Tarifverträge/Besoldungsordnungen sowie Budgetrestriktionen gebunden?

24.09.2024

Donnerstag 07. November 2024

Social Media für Kommunen (1)

Sie wollen als Gemeinde soziale Medien wie Facebook, Instagram und Twitter nutzen? Oder sind dort bereits aktiv, aber wollen die Kanäle in Zukunft noch stilsicherer, regelmäßiger und zielgruppenorientierter bespielen? Im Seminar erfahren Sie mehr über neue Konzepte und Methoden für den Einsatz der sozialen Medien in Ihrer Kommune. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Tipps und Best-Practice-Beispiele, die Ihnen helfen Ihre Gemeinde auch online erlebbar zu machen.

07.11.2024

Mittwoch 28. Februar 2024

Vorbereitung und Durchführung der Kommunal- und Europawahl (1)

Materielle und formelle Wahlberechtigung für Kommunal- und Europawahl Aufstellung der gemeinsamen WählerverzeichnisseÄnderung, Berichtigung, Einsichtnahme, zu berücksichtigende Besonderheiten aufgrund der gemeinsamen Durchführung der Wahlen) Erteilung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen(jeweils unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Verfahrensvorgaben der beiden Wahlen und der Vorschriften zur gleichzeitigen Durchführung der Wahlen in den KomWO) Wahlorgane - Bildung, Zusammensetzung, Zuständigkeiten, Beschlussfähigkeit(Gemeindewahlausschuss, gemeinsame Wahlvorstände und Briefwahlvorstände) Anforderungen an Wahlräume Organisation der Briefwahl Inhalt, Form der Stimmzettel, Wahlumschläge, Merkblätter Zulassung von Wahlbriefen Stimmenrahmen des Wählers / der Wählerin, Formen der Stimmabgabe Stimmabgabe im Wahlraum; Zurückweisung von Wähler/innen Stimmabgabe durch Briefwahl Gültige und ungültige Stimmabgaben, Auslegung der Stimmzettel mit vielen Beispielen Ermittlung der Wahlergebnisse Sitzverteilung der Kommunalwahl Festlegung des Wahlergebnisses